An deinen Urlaub haben wir auch schon gedacht. Welche Möglichkeiten gibt es, um mit so wenig Urlaubstagen wie möglich, so viel Urlaub wie möglich rauszuholen? Lange Rede, kurzer Sinn: Wir möchten dir einen Ausblick auf das nächste Jahr geben und vor allem keine Gelegenheit auslassen, bei der du 2025 Zeit und Geld sparen kannst.
Urlaubsplaner – Das Jahr der langen Wochenenden
2025 bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um die Urlaubstage geschickt zu legen. Wenn du die richtigen Tage frei nimmst, kannst du einige Male von verlängerten Wochenenden und langen Auszeiten profitieren.
Ostern: Dieses Jahr fallen die Feiertage so gut, dass sich 3 Urlaubsvarianten anbieten. Die erste: Man freut sich auf ein langes Wochenende und nimmt nur den Freitag frei. Die zweite: Man will mehr und nimmt sich von 29. März bis 6. April frei. Dann hat man mit nur 4 Urlaubstagen insgesamt 9 Tage frei. Die dritte, fast unschlagbare Variante: Man entscheidet sich für noch mehr freie Zeit und geht von 19. April bis 4. Mai auf Urlaub und hat mit 8 Urlaubstagen einzigartige 16 Tage frei. Auf jeden Fall jetzt schon Frohe Ostern!
Tag der Arbeit, 1. Mai: Dieser Feiertag fällt 2025 nämlich perfekt auf einen Donnerstag, eine ideale Gelegenheit für das nächste verlängerte Wochenende.
Christi Himmelfahrt, 8. Mai: Der Feiertag fällt auch auf einen Donnerstag - also Zeit für ein weiteres verlängertes Wochenende.
Fronleichnam, 19. Juni: Und da ist schon das nächste mögliche lange Wochenende, denn auch der Fronleichnamstag fällt auf einen Donnerstag.
Maria Himmelfahrt, 15. August: Es kann nie genug lange Wochenenden geben. Das nächste lange Wochenende gibt es, wenn man sich den Freitag, 16. August, freinimmt.
Weihnachten 2025: Der 25. Dezember fällt auf einen Donnerstag und der 26. Dezember auf einen Freitag. Nutze die Tage dazwischen geschickt und du hast eine ganze Woche Urlaub, wenn du dir den Montag davor, 22.12.2025, freinimmst.
Deine Steuervorteile 2025
Auch 2025 profitieren Steuerzahler*innen in Österreich von Erleichterungen. Die Abschaffung der kalten Progression hat den Effekt, dass die Steuerlast nicht mit der Inflation steigt. Der ehemalige Finanzminister Magnus Brunner betonte, dass 2025 ein weiteres Jahr der Entlastungen wird. (Quelle: bmf.gv.at)
Entlastungen für Erwerbstätige und Pensionist*innen: Die Reformen aus den Vorjahren, insbesondere in Hinblick auf Steuererleichterungen für Familien und Kinder, bleiben bestehen. Weitere Steuererleichterungen, vor allem für Geringverdiener*innen und Familien, werden fortgeführt.
Inflationsanpassung von Absetzbeträgen: Die Absetzbeträge werden weiterhin an die Inflation angepasst, sodass Steuerzahler*innen auch 2025 von höheren Rückerstattungen profitieren können.
Mögliche Förderungen 2025
Im Bereich der Gebäudesanierung und Energiewende gibt es auch 2025 wieder interessante Förderungen, die sich lohnen können.
Heizungstausch: Auch 2025 setzt Österreich weiterhin auf die Förderung von klimafreundlichen Heizsystemen. Die Pauschalen für den Austausch von Öl- und Gasheizungen werden fortgeführt und es gibt weiterhin Zuschüsse für den Umstieg auf erneuerbare Energien. Besonders die Installation von Wärmepumpen und Pelletsheizungen wird durch Förderprogramme unterstützt.
Thermische Sanierung: Wer in eine thermische Sanierung seines Hauses investiert, kann 2025 mit einer höheren Förderung rechnen. Es gibt spezielle Förderungen für Dämmmaßnahmen, Fenstererneuerung und moderne Heizsysteme. Auch hier sind Zuschüsse und Sonderkonditionen für Menschen mit niedrigerem Einkommen vorgesehen.
Photovoltaik: Der Ausbau von Photovoltaik-Anlagen wird auch 2025 weiter unterstützt. Das Fördersystem wurde erneut vereinfacht, sodass du mit einer neuen Solaranlage oder einer Erweiterung deiner bestehenden Anlage von einer schnelleren Förderung profitieren kannst.
Weitere Informationen zu den Förderungen findest du auf den Seiten des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie.
Sport-Events, Konzerte, Reisen
Wer 2025 einen Urlaub plant, kann auf die allseits beliebten Frühbucher-Rabatte und spezielle Angebote achten. Am besten, man plant jetzt schon und hat dann gleich gute Aussichten.
Auch 2025 gibt es zahlreiche Möglichkeiten, besondere Erlebnisse zu haben und dabei etwas Geld zu sparen:
Für die Konzerte gilt, je früher du dich anmeldest, z. B. schon zum Ticketalarm, umso eher kannst du dir die Plätze aussuchen, die du möchtest. Unter anderem treten dieses Jahr in Österreich auf: James Blunt, Green Day, Lenny Kravitz, Bilderbuch, Rainhard Fendrich.
Was Sportveranstaltungen betrifft, kann 2025 nicht mit einer Weltmeisterschaft oder den Olympischen Spielen aufwarten. Sport-Highlights finden aber auf jeden Fall statt, die du bequem zu Hause, unterwegs beim Streamen oder am Abend in einem Lokal mitverfolgen kannst:
Tennis: Australian Open, 12. bis 26.1.2025 | Wimbledon, 30.6. bis 13.7.2025 | French Open, 25.5. bis 8.6.2025 | US Open, 25.8. bis 7.9.2025
Super Bowl LIX in New Orleans, 9.2.2025
Eishockey-WM der Männer in Stockholm und Herning, 9. bis 25.5.2025
Fußball: Finale der Champions League der Männer in München, 31.5.2025 | Klub-WM der Männer in den USA, 15.6. bis 13.7.2025
Radsport: Tour de France der Männer, 5. bis 27.7.2025
Handball: WM der Frauen in Deutschland und den Niederlanden, 27.11. bis 14.12.2025
Zum Wohl! Ein neues Pfandsystem startet im Jänner
Ab 1. Jänner 2025 wird in Österreich ein Pfandsystem für Einweg-Getränkeverpackungen eingeführt. Wer also in Zukunft Getränke in PET-Flaschen oder Aluminiumdosen kauft, zahlt Pfand.
Wichtige Details für alle Konsument*innen
Pfandbetrag: 25 Cent für alle bepfandeten Flaschen und Dosen (0,1 bis 3 Liter), mit Ausnahme von Milch und Milchmischgetränken.
Rückgabe: Getränkeverpackungen können in Rücknahmeautomaten oder manuell im Handel zurückgegeben werden. Online-Händler*innen und auch Verkaufsautomaten müssen Rückgabemöglichkeiten anbieten.
Pfand-Symbol: Ein neues nationales Pfandsymbol wird eingeführt, das auf den bepfandeten Verpackungen zu finden sein wird.
Die Rückgabe des Pfandes soll dafür sorgen, dass die Verpackungen wieder im Recyclingkreislauf landen und nicht im Mist und schon gar nicht in der Natur. Zudem trägt das Pfandsystem etwas zur Verringerung des Verpackungsmülls bei. Die Finanzierung des Systems erfolgt durch eine Gebühr, die von Hersteller*innen und Verkäufer*innen bezahlt wird, sowie durch das Pfand, das nicht zurückgegeben wird.
Du kannst dich schon einmal darauf einstellen, dass die betroffenen Produkte durch das Pfandsystem nicht teurer werden. Die Kosten für das System sind selbsttragend. Weitere Informationen sind auf der Website von Recycling Pfand Österreich verfügbar.
Online-Terminplanung bei der bank99
Die bank99 wird auch nächstes Jahr Extrameilen für deine persönliche Beratung gehen. Für deine Zufriedenheit ist dem Team der bank99 kein Weg zu schwer. Du kannst also immer mit einer Top-Beratung vor Ort in einer der Filialen rechnen. Doch das ist noch nicht alles. Es hat sich nämlich einiges bei der Terminplanung getan, die du jetzt ganz einfach online erledigen kannst.
Übersichtlich und einfach wirst du dort durch Kategorie, Produkt, Terminart, Filiale, Termin, Kontaktdaten durchnavigiert, bis du in kürzester Zeit die Buchung bestätigen kannst.