Sicherheits­hinweis

Vor allem im Internet sollten wir vorsichtig sein. Wir haben dir hier die wichtigsten Informationen zusammengefasst. So bleiben deine Daten sicher!

Betrugsversuche

Das Allerwichtigste: Sei skeptisch! Sobald dir ein E-Mail, eine SMS oder ein Anruf verdächtig vorkommt, reagiere lieber nicht. Vorsicht ist schließlich besser als Nachsicht.

Die sicherste Variante, ins Online-Banking der bank99 einzusteigen, ist direkt über unsere Website https:/​​​/​​​bank99​​​.at/​​​, die Direktseiten https:/​​​/​​​meine​​​.bank99​​​.at bzw. https:/​​​/​​​banking​​​.bank99​​​.at, sowie über unsere Apps.

Wann solltest du besonders skeptisch sein?

  • Wenn dich eine dir unbekannte Website dazu auffordert, deine persönlichen Daten einzugeben. Zum Beispiel deine Login Daten für das Online-Banking.

  • Wenn eine Mail oder SMS dich dazu auffordert, eine neue Software oder App zu installieren.

  • Wenn eine Mail oder SMS dich dazu auffordert, dein Passwort auf einer Website einzugeben.

  • Wenn ein Pop-up-Fenster auf deinem Bildschirm erscheint und dich dazu auffordert, etwas zu installieren oder deine Bankdaten einzugeben.


❗ Du kannst dir sicher sein:

Wichtige Nachrichten zu deinem Konto, bekommst du von uns nur

  1. über dein Online-Banking,

  2. persönlich über deinen Bankbetreuer,

  3. telefonisch über das Kundenservice Center oder

  4. schriftlich per Brief, E-Mail und SMS.

⚠️ Aktuelle Warnungen ⚠️

Hier findest du Warnhinweise zu aktuellen Trojanern und Phishing Attacken. Das sind SMS, E-Mails oder Websites von Betrüger*innen, die versuchen, an deine persönlichen Informationen zu kommen.

Solltest du ein verdächtiges E-Mail oder eine SMS bekommen, klicke bitte auf keine Links und melde dich bei Fragen bei unserem Kundenservice Center unter: 01 90202 (Mo-Fr 8 bis 18 Uhr)

Lösche das Mail umgehend, führe keine Aktionen aus.
Klicke keinesfalls auf einen Link in diesem E-Mail.

Solltest du bereits geklickt haben, wende dich bitte an unser Kundenservice Center.

  • Warnung vor SMS von Finanz-Online-Betrügern (November 2025)

    Aktuell kursieren gefälschte SMS, die angeblich vom Finanzamt stammen. Ziel dieser Nachrichten ist es, sich persönliche Daten zu erschleichen.
    Im Anschluss werden Betroffene von angeblichen Bankmitarbeitern telefonisch kontaktiert. Diese behaupten, es gäbe verdächtige Transaktionen auf dem Konto.
    Dabei versuchen die Betrüger, sich Zugriff auf dein Smartphone zu verschaffen und dich zur Freigabe von Transaktionen zu bewegen im Glauben, dass die verdächtigen Transaktionen storniert werden.

    Unsere Hinweise:

    • Das Finanzamt versendet keine SMS mit Links zur Eingabe persönlicher Daten.

    • Gib niemals Zugangsdaten oder TANs am Telefon weiter.

    • Installiere keine Apps oder sonstige Software auf Aufforderung unbekannter Personen.

    • Beende verdächtige Gespräche sofort und melde den Vorfall deiner Bank.

    Im Zweifel: Auflegen und deine Bank direkt über die offiziellen Kanäle kontaktieren.

    Bleibe wachsam und schütze deine Daten!

  • Warnung vor Fake-Anrufen (September 2025)

    Kriminelle geben sich am Telefon als Mitarbeitende von Banken, Amazon und anderen Unternehmen aus – mit dem Ziel, an deine Daten oder dein Geld zu gelangen.

    So erkennst du einen Fake-Anruf:

    • Es wird Druck aufgebaut („Dein Konto ist gefährdet“, „Du musst sofort handeln!“).

    • Es wird behauptet, du müsstest Geld überweisen oder angeblichen Amazon-Mitarbeitenden Zugriff auf dein Konto gewähren, um es zu schützen.

    • Du wirst aufgefordert, deine TANs, PINs oder Zugangsdaten preiszugeben.

    • Die Nummer wirkt vertrauenswürdig – Spoofing (= Fälschen der Telefonnummer) macht das möglich.

    So schützt du dich:

    • Klicke auf keine Links.

    • Gib keine sensiblen Daten wie Kartendaten oder Online-Banking Zugangsdaten preis.

    • Beende verdächtige Anrufe sofort.

    • Melde den Vorfall umgehend bei uns.

    Bleib wachsam und schütze dich vor betrügerischen Anrufen.

  • Warnung vor Betrug mit Anlageangeboten (Juli 2025)

    Achtung: Investmentbetrug nimmt zu! Schütze dein Geld vor betrügerischen Anlageangeboten.

    Immer mehr Menschen werden Opfer von gefälschten Investmentplattformen und falschen Finanzberatern, die mit unrealistisch hohen Renditen locken. Besonders betroffen sind derzeit:

    • Kryptowährungen

    • Online-Trading-Plattformen mit angeblich professioneller Beratung

    Typische Warnzeichen:

    • Versprechen von hohen Gewinnen ohne Risiko

    • Drängende Anrufe oder Nachrichten („Jetzt investieren!“)

    • Dringlichkeit zur Investition suggerieren

    • Werbung über soziale Medien

     So schützt du dich:

    • Sei skeptisch bei Angeboten mit raschen nicht marktüblichen Renditen

    • Recherchiere über den Anbieter über diverse Vergleichsportale

    • Gib keine persönlichen Daten oder Zugangsdaten leichtfertig weiter

    • Sprich mit deiner Bank, bevor du investierst

    Wichtig: Die Täter agieren hochprofessionell und international.

  • Warnung vor Fake-Anrufen (Mai 2025)

    Wir möchten dich dringend vor betrügerischen Anrufen warnen, bei denen sich Kriminelle als Bankmitarbeiter*innen ausgeben. Diese Anrufer*innen versuchen, sensible Informationen zu stehlen oder dich dazu zu bringen, schädliche Software zu installieren. Bitte beachte daher die folgenden Hinweise:

    1. Installiere keine Software!
      Unsere Bank wird dich niemals ohne vorhergehenden Kontakt anrufen und dazu auffordern, Software auf deinem Computer oder Smartphone zu installieren. Ignoriere solche Kontaktaufnahmen sowie Aufforderungen, beende das Gespräch sofort und vertraue nur offiziellen Apps, die du im App Store oder Play Store zum Download findest. 

    2. Überprüfe die Rufnummer!
      Wenn du Zweifel an der Echtheit eines Anrufs hast, lege auf und rufe die offizielle Telefonnummer unserer Bank an, um die Anfrage zu überprüfen. 

    3. Melde verdächtige Anrufe!
      Informiere uns sofort, wenn du einen verdächtigen Anruf erhalten hast. So hilfst du uns, andere Kund*innen zu schützen und die Täter*innen zu finden.

  • Warnung vor Betrugsversuchen mit smsTAN, bei App-Freigaben und via Telefon (April 2025)

    Bitte überprüfe alle erhaltenen smsTANs sowie Freigaben in der App sorgfältig, bevor du diese bestätigst. Betrügerische Aktivitäten nehmen zu, und deine Wachsamkeit ist entscheidend, um dein Konto zu schützen. 

    Bitte gib niemals deinen Benutzernamen oder dein Passwort fürs Online-Banking weiter. Mitarbeiter*innen der bank99 werden dich nie nach solch sensiblen Daten fragen und dich auch nicht dazu auffordern eine Software auf deinem Gerät zu installieren.

    Sei besonders vorsichtig bei verdächtigen Nachrichten oder E-Mails, die dich zur Eingabe persönlicher Daten auffordern. Gib niemals deine Online-Banking-Zugangsdaten auf unbekannten oder verdächtigen Webseiten ein.

  • Warnung vor gefälschten Finanzamt-SMS und Anrufen von falschen bank99-Mitarbeitern (Jänner 2025)
    Achtung! Aktuell sind betrügerische SMS im Umlauf, die angeblich vom Finanzamt stammen. Diese Nachrichten fordern dich auf, persönliche Daten preiszugeben oder auf einen Link zu klicken.

    Wichtige Hinweise:

    1. Ignoriere solche Nachrichten und klicke keinesfalls auf enthaltene Links

    2. Keine persönlichen Daten preisgeben: Gib niemals persönliche Informationen wie Passwörter, Kreditkartendaten oder Kontoinformationen weiter

    3. Vorsicht vor Anrufen: Nach der SMS kann ein Anruf von einem angeblichen IT-Mitarbeiter folgen, der dich auffordert, eine Fernwartungssoftware zu installieren. Diese Software dient dazu, dein Gerät auszuspionieren und betrügerische Überweisungen durchzuführen.

    Was tun, wenn du Opfer von Betrug geworden bist?

    - Lasse deinen eBanking-Zugang sowie Bankomatkarte sperren, und leiten einen Screenshot der SMS an unser Kundenservice Center weiter

    - Melde den Vorfall der Polizei und deinem Finanzamt

    - Lösche die SMS

    - Falls eine App/Programm installiert wurde, lass das Gerät technisch überprüfen und lösche die Software

Anrufe

Wir, die bank99, fragen dich am Telefon niemals nach deinen persönlichen Daten. Wenn dich jemand anruft und nach deinen persönlichen Daten fragt, antworte nicht.

E-Mails

  • Sieh dir immer genau an, woher eine E-Mail kommt. Frag dich selbst, ob du den Absender kennst. Schau dir auch genau an, was hinter dem @-Zeichen steht. Dort steht meistens der Mail-Anbieter. Wenn du den nicht kennst, solltest du vorsichtig sein.

  • Überprüfe immer, ob Informationen auch wirklich wahr sind. Vielleicht bekommst du ja eine E-Mail von einem Unternehmen in dem steht, dass Arbeitsweisen geändert werden. Geh lieber auf die Website des Unternehmens und schau, ob du dort die Information findest. Du kannst auch bei dem Unternehmen anrufen, um sicher zu gehen.

  • Wenn du per E-Mail den Link zu einer dir bekannten Website bekommst, dann klicke nicht einfach drauf. Gib die Adresse besser selbst ein, so kannst du dir sicher sein, dass du bei der richtigen Adresse landest.

Websites

  • Sichere Websites erkennst du an dem https in der Adresse. Aber auch hier musst du vorsichtig sein. Eine unsichere Seite kann nämlich auch so aussehen:

    ⚠️ https://webhoster-a.com/stp.portal.bank99.at

    Diese Adresse ist zum Beispiel nicht sicher. Das erkennst du daran, dass vor dem ersten Schrägstrich ein anderer Domänenname steht. Also "webhoster".

Du hast deine Login Daten verraten und bist jetzt unsicher?

  • Erstmal durchatmen! Und danach ändere bitte gleich dein Passwort.

Eine Identifikation mit einer Ausweiskopie ist notwendig? Dann hast du zwei Möglichkeiten:

1. Entweder du übermittelst die Ausweiskopie online

2. oder du kommst noch einmal in deine Lieblingsfiliale, um die Legitimation dort zu erledigen und klarzustellen.

Es kann also vorkommen, dass wir dir anbieten deine Ausweiskopie online hochzuladen, um dir einen Weg in die Filiale zu ersparen.

Ebenso kann es sein, dass wir dich in einem E-Mail dazu auffordern persönliche Daten in deinem Online-Banking zu aktualisieren.

Wenn dem so ist, solltest du den*die Absender*in zur Sicherheit immer kontrollieren, um zu überprüfen ob die Angaben tatsächlich stimmen. Bzw. kannst du dann auch über deinen Computer oder dein Smartphone in dein Online-Banking einsteigen, um die Daten dort zu aktualisieren.

Ein kleiner Tipp

Du hast eine verdächtige E-Mail erhalten und bist dir nicht sicher, von wem sie ist oder ob du ihr vertrauen kannst? Dann findest du in unserem Blogartikel 7 Merkmale, wie du Phishing Mails erkennst.

Auch die Watchlist Internet bietet hilfreiche Tipps, wie du betrügerische Phishing Mails besser erkennst: http:/​/​www​.watchlist-​internet​.at/​phishing-​datendiebstahl/​

Die E-Mail könnte laut diesen Tipps ein Phishing Mail sein und du siehst weiter oben auf dieser Seite noch keine aktuelle Warnung dazu? Dann kannst du eine Nachricht an das Innenministerium senden: against-​cybercrime@​bmi​.gv​.at