sicher & schnell

Immer auf Nummer sicher.

Deine Sicherheit ist unser Anliegen. Daher haben wir dir die wichtigsten Informationen rund um das sichere Bezahlen im Internet zusammengefasst.

Karte & Online-Banking sperren

Du musst Karte oder Online-Banking schnell sperren lassen? Hier findest du alle wichtigen Telefonnummern.

  • 1

    Bankkarte sperren (rund um die Uhr)
    Aus dem Inland: 0800 2048800
    Aus dem Ausland: +43 1 2048800

  • 2

    Kreditkarte sperren (rund um die Uhr)
    Aus dem Inland: 01 71111770
    Aus dem Ausland: +43 1 71111770

  • 3

    Online-Banking sperren
    +43 1 90202 (Mo-Fr, 8-18 Uhr)
    Außerhalb der Öffnungszeiten kannst du deinen Zugang am besten direkt im Online-Banking sperren: Sicherheit – Sperren – Jetzt Sperren.

Drei Punkte für mehr Sicherheit

Vorsicht bei Notifications

Augen auf bei Absendeadressen

Sei achtsam bei Telefonaten

Immer wieder probieren Internetbetrüger über Notifications an deine vertraulichen Daten zu gelangen. Überprüfe die Benachrichtigungen immer genau und melde verdächtige Notifications oder solche, die du nicht selbst initiiert hast.

Vorsicht bei Notifications

Augen auf bei Absendeadressen

Sei achtsam bei Telefonaten

Bei Phishing-Versuchen über Emails oder gefälschte Webseiten lassen sich oft Unregelmäßigkeiten erkennen. Achte darauf, dass die Seiten mit “https” beginnen und Domäne beziehungsweise Email-Adresse stimmen.

Vorsicht bei Notifications

Augen auf bei Absendeadressen

Sei achtsam bei Telefonaten

Falls du dir während eines Telefonats nicht sicher bist, ob alles passt, dann beende den Anruf lieber und rufe danach selbst bei unserem Kundenservice an.

Unser Kontakt mit dir

Eine Nachricht oder ein Anruf von uns kommt dir spanisch vor? Wichtige Nachrichten zu deinem Konto bekommst du von uns nur

  • 1

    über dein Online-Banking

  • 2

    persönlich über deine*n Bankbetreuer*in

  • 3

    telefonisch über das Kundenservice Center

  • 4

    schriftlich per Brief, E-Mail und SMS

Was, wenn der Schaden entstanden ist?

Du hast deine Login Daten oder deinen PIN verraten und bist jetzt unsicher?
Ändere gleich dein Passwort oder melde dich bei unserer Sperr-Hotline.

Dir sind Unregelmäßigkeiten im Online-Banking aufgefallen?
Außerhalb der Öffnungszeiten kannst du deinen Zugang am besten direkt im Online-Banking sperren: Sicherheit – Sperren – Jetzt Sperren.

Du hast deine Karte verloren?
Lass die Karte bitte sofort sperren. Oben findest du die passenden Nummern.

Hast du bereits auf eine E-Mail oder einen Link geklickt?
Wende dich an unser Kundenservice Center oder leite uns die E-Mail an stop-phishing@bank99.at weiter.

Achtung Phishing: Was ist das?

Phishing ist ein Trick im Internet: Betrüger versuchen, an deine vertraulichen Informationen zu gelangen, wie Passwörter oder Kreditkartennummern.
Phisher tun das, indem sie gefälschte E-Mails, Notifications oder Websites verwenden, die aussehen, als kämen sie von vertrauenswürdigen Quellen.

Phishing erkennst du unter anderem an

  • suspekten Absendern/Absendeadressen.

  • Authentifizierungsaufforderungen, die du nicht selbst initiiert hast.


  • unberechtigten Aufforderungen Links zu folgen oder Daten preiszugeben.

Weiterlesen...

Card

Phishing Mails:
7 Merkmale

Was sind Phishing Mails und wie kannst du dich dagegen schützen?
Card

Verdächtige
Online Shops

Anzeichen für betrügerische Shops.
Card

Was sind
Money Mules?

So funktioniert die unfreiwillige Hilfe zur Geldwäscherei.

Fragen und Antworten

  • Zur Sicherheit, lass deine Karte erstmal sperren. Hier ist die Nummer der 24-Stunden-Sperrhotline: 0800 204 8800 (aus dem Ausland: +43 1 204 8800)

    Danach kannst du im Online Banking eine neue Karte bestellen. Hier geht's zum Online Banking.

    chevrondown
  • Zur Sicherheit lass sie am besten gleich sperren. Ruf bitte bei der Sperrhotline an. Die Kolleg*innen erledigen das für dich: 01 711 11 770 (aus dem Ausland: +43 1 711 11 770)

    chevrondown
  • Lass deine Bankkarte gleich telefonisch sperren: 📞

    Telefonnummer: 0800 204 8800 (aus dem Ausland: +43 1 204 8800), Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr

    Die Sperre der Bankkarte ist kostenlos. Wir schicken dir dann automatisch eine neue Karte zu.

    chevrondown
  • Bei Verlust oder Diebstahl deiner Kreditkarte wende dich bitte umgehend an die Kund*innen-Sperrhotline der card complete Service Bank AG, rund um die Uhr unter:
    Tel.: +43 1 71111-770
    Fax: +43 1 71111-559

    chevrondown
  • Auf deinem Gerät ist ein Betriebssystem (iOS oder Android) installiert, ein geschlossenes System, das bestimmte Funktionen zulässt und andere verbietet. Deswegen kannst du auf deinem Gerät z.B. nur Apps installieren, die vom Hersteller geprüft und zugelassen werden. Das Betriebssystem ist also so eine Art Sicherheitsschranke. 🧷

    Ein grober Eingriff ins System, ein sogenannter Jailbreak oder Root-Zugriff hebt diese Schranke auf und eröffnet mehr Möglichkeiten am Gerät. Das geht aber auf Kosten der Sicherheit! Das Risiko von Viren und das Risiko eines Fremdzugriffs auf Apps können die Folge sein sein.

    chevrondown