sicher & schnell

Immer auf Nummer sicher.

Deine Sicherheit ist unser Anliegen. Daher haben wir dir die wichtigsten Informationen rund um das sichere Bezahlen im Internet zusammengefasst.

Ein Glasbehälter mit Geldscheinen und Münzen, verziert mit einer Kette und einem Schloss, steht für Erspartes

Karte & Online-Banking sperren

Du musst Karte oder Online-Banking schnell sperren lassen? Hier findest du alle wichtigen Telefonnummern.

  • 1

    Bankkarte sperren (rund um die Uhr)
    Aus dem Inland: 0800 2048800
    Aus dem Ausland: +43 1 2048800

  • 2

    Kreditkarte sperren (rund um die Uhr)
    Aus dem Inland: 01 71111770
    Aus dem Ausland: +43 1 71111770

  • 3

    Online-Banking sperren
    +43 1 90202 (Mo-Fr, 8-18 Uhr)
    Außerhalb der Öffnungszeiten kannst du deinen Zugang am besten direkt im Online-Banking sperren: Sicherheit – Sperren – Jetzt Sperren.

Drei Punkte für mehr Sicherheit

Vorsicht bei Notifications

Augen auf bei Absendeadressen

Sei achtsam bei Telefonaten

Immer wieder probieren Internetbetrüger über Notifications an deine vertraulichen Daten zu gelangen. Überprüfe die Benachrichtigungen immer genau und melde verdächtige Notifications oder solche, die du nicht selbst initiiert hast.

Vorsicht bei Notifications

Augen auf bei Absendeadressen

Sei achtsam bei Telefonaten

Bei Phishing-Versuchen über Emails oder gefälschte Webseiten lassen sich oft Unregelmäßigkeiten erkennen. Achte darauf, dass die Seiten mit “https” beginnen und Domäne beziehungsweise Email-Adresse stimmen.

Vorsicht bei Notifications

Augen auf bei Absendeadressen

Sei achtsam bei Telefonaten

Falls du dir während eines Telefonats nicht sicher bist, ob alles passt, dann beende den Anruf lieber und rufe danach selbst bei unserem Kundenservice an.

Unser Kontakt mit dir

Eine Nachricht oder ein Anruf von uns kommt dir spanisch vor? Wichtige Nachrichten zu deinem Konto bekommst du von uns nur

  • 1

    über dein Online-Banking

  • 2

    persönlich über deine*n Bankbetreuer*in

  • 3

    telefonisch über das Kundenservice Center

  • 4

    schriftlich per Brief, E-Mail und SMS

Die zerbrochene Tasse symbolisiert die verschiedenen Kontaktmöglichkeiten, die im Schadenfall zur Verfügung stehen

Was, wenn der Schaden entstanden ist?

Du hast deine Login Daten oder deinen PIN verraten und bist jetzt unsicher?
Ändere gleich dein Passwort oder melde dich bei unserer Sperr-Hotline.

Dir sind Unregelmäßigkeiten im Online-Banking aufgefallen?
Außerhalb der Öffnungszeiten kannst du deinen Zugang am besten direkt im Online-Banking sperren: Sicherheit – Sperren – Jetzt Sperren.

Du hast deine Karte verloren?
Lass die Karte bitte sofort sperren. Oben findest du die passenden Nummern.

Hast du bereits auf eine E-Mail oder einen Link geklickt?
Wende dich an unser Kundenservice Center oder leite uns die E-Mail an stop-phishing@bank99.at weiter.

Die Bankomatkarte an der Hacke spielt auf Phishing an

Achtung Phishing: Was ist das?

Phishing ist ein Trick im Internet: Betrüger versuchen, an deine vertraulichen Informationen zu gelangen, wie Passwörter oder Kreditkartennummern.
Phisher tun das, indem sie gefälschte E-Mails, Notifications oder Websites verwenden, die aussehen, als kämen sie von vertrauenswürdigen Quellen.

Phishing erkennst du unter anderem an

  • suspekten Absendern/Absendeadressen.

  • Authentifizierungsaufforderungen, die du nicht selbst initiiert hast.


  • unberechtigten Aufforderungen Links zu folgen oder Daten preiszugeben.

Weiterlesen...

Phishing Mails:
7 Merkmale

Was sind Phishing Mails und wie kannst du dich dagegen schützen?

Verdächtige
Online Shops

Anzeichen für betrügerische Shops.

Was sind
Money Mules?

So funktioniert die unfreiwillige Hilfe zur Geldwäscherei.

Fragen und Antworten