
Nachhaltigkeit. Verstehen wir von selbst.

Unsere ESG-Ziele
Die ESG-Strategie ist Teil unserer Gesamtbank-Strategie und dient der gesamten Organisation zur Orientierung für Entscheidungen in ESG-Fragen und zur Erreichung der ESG-Ziele. Die ESG-Strategie konzentriert sich speziell auf Nachhaltigkeitsaspekte und die Verantwortung gegenüber Umwelt, Gesellschaft und Unternehmensführung. Sie legt fest, wie ökologische, soziale und ethische Faktoren in Geschäftsentscheidungen integriert werden.
Die ESG-Strategie enthält langfristige Ziele, welche unser Ambitionsniveau darstellen. Sie dienen als Vision und zur Orientierung für unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten. Aufgrund der langfristigen Natur der ESG-Strategie können sich sowohl die Planperioden als auch die gesetzten Nachhaltigkeitsziele und Nachhaltigkeitsmaßnahmen im Laufe der Zeit an veränderte Rahmenbedingungen, neue Erkenntnisse, regulatorische Änderungen und technologische Entwicklungen anpassen.
Unsere drei wesentlichen ESG-Ziele:
Reduktion der finanzierten Emissionen pro m²
Optimierung der Betriebsökologie
Integration von Klimarisiken in das Risikomanagement der bank99
Unsere Maßnahmen zur Erreichung der ESG-Ziele
Einführung nachhaltiger Produkte
Nachhaltigere Eigenveranlagungen
Schaffung eines nachhaltigen Arbeitsplatzes
Risikostrategische Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsrisiken
Erhöhung der Mitarbeiter*innenzufriedenheit
Nachhaltige Beschaffung
Förderung von Aus- und Weiterbildungen
Unser Beitrag
Dadurch leisten wir insbesondere zur Erreichung folgender Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals - SDGs) einen Beitrag:
SDG 1: Keine Armut
Wir können einen Beitrag zur Bekämpfung dieses Problems mit Spenden, verschiedenen Paten- u. Partnerschaften oder auch mit Initiativen im Sozialen Banking leisten.
SDG 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
Wir kreieren mit unserer Tätigkeit wertvolle Arbeitsplätze und bietet mit ihren Produkten (z.B. Kreditvergabe) neues Kapital, welches positiv das österreichische Wirtschaftswachstum beeinflusst. In begrenztem Umfang bieten wir derzeit auch Services für Einzelunternehmer* innen an, dies soll langfristig im Sinne der Wachstumsstrategie auch auf Klein- und Mittelbetriebe (KMU) ausgebaut werden.
SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz
Klimaschutz kann nicht nur durch die Betriebsökologie der bank99 passieren (z.B. E-Mobilität), sondern die bank99 kann auch durch grüne Produkte neue Kund*innen gewinnen.
Unsere Verantwortung

Environment

Social

Governance

Environment

Social

Governance
ESG im Detail
Für die bank99 ist das „E“ in ESG (Umwelt) von großer Bedeutung, weil wir Verantwortung für den Schutz unseres Planeten übernehmen wollen. Indem wir finanzierten Emissionen pro m² reduzieren und die Betriebsökologie verbessen, unterstützen wir den Übergang zu einer emissionsarmen Wirtschaft. Wir setzen uns dafür ein, Finanzierungen nicht nur verständlich und preiswert, sondern auch ökologisch und sozial verantwortungsvoll zu gestalten. Unser Ziel ist es, durch innovative Lösungen im Omnikanal Banking in Österreich einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft zu leisten – sowohl für die Kund*innen als auch für die Umwelt. Damit tragen wir nicht nur zum Umweltschutz bei, sondern schaffen auch eine nachhaltige Zukunft für kommende Generationen.
So beabsichtigen wir durch unser Grünes Konto und die verstärkte Investition in grüne Bonds nach ICMA oder EU Green Bond Standard im Eigenhandel zur Reduktion der finanzierten Emissionen beizutragen.
Die betriebsökologischen Ziele der bank99 konzentrieren sich darauf, den ökologischen Fußabdruck zu minimieren und nachhaltige Praktiken im gesamten Betrieb zu integrieren. Ein nachhaltiger Arbeitsplatz verbindet ökologische Verantwortung mit sozialer Gerechtigkeit und wirtschaftlicher Effizienz. Dies führt nicht nur zu einer Reduktion der Umweltauswirkungen, sondern steigert auch die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen. Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz ist somit ein ganzheitlicher Ansatz, der sowohl Umwelt als auch Menschen und Unternehmen langfristig zugutekommt. Die bank99 bekennt sich dazu, im eigenen Betrieb und im Einkauf ökologische und soziale Aspekte zu berücksichtigen und schonend mit Ressourcen umzugehen.
Nachstehende Maßnahmen sind aktuell in Umsetzung bzw. wurden in den letzten Jahren umgesetzt:
Strom aus erneuerbaren Quellen (Scope-2-Emissionen)
Wir beziehen 100% ökologischen Strom und beabsichtigen auch zukünftig ausschließlich Strom aus erneuerbaren Quellen zu beziehen. Ökologischer Strom, auch als „Grüner Strom“ bezeichnet, ist elektrische Energie, die vollständig aus umweltfreundlichen, erneuerbaren Energiequellen wie Sonne, Wind, Wasser oder Biomasse er-zeugt wird. Im Vergleich zu herkömmlichem Strom, der oft aus fossilen Brennstoffen (Kohle, Gas, Öl) oder Atomkraft gewonnen wird, zeichnet sich ökologischer Strom durch eine deutlich geringere Umweltbelastung aus.
Reduktion Papierverbrauch
Wir haben unsere Drucker so eingestellt, dass sie bereits automatisch systemseitig doppelseitig und schwarz-weiß drucken. Es wurden zudem papierlose Prozesse bzw. die Möglichkeit zur elektronischen Unterschrift umgesetzt, um den Papierverbrauch weiter zu reduzieren. Die weitere Digitalisierung von Dokumenten und Prozessen zur Reduzierung des Papierverbrauchs ist unser Bestreben. Unser Druckerpapier ist zudem FSC und PEFC zertifiziert.
Nachhaltige Büroausstattung
Für unsere Büroausstattung werden Rohstoffe verwendet, die auch mit den Kriterien des strengen österreichischen Umweltzeichens zu vereinbaren sind. Wir versuchen generell, mit der bestehenden Einrichtung auszukommen und nur in unbedingt erforderlichen Fällen neue Büromöbel anzuschaffen.
Durch den Einsatz von Pflanzen tragen wir darüber hinaus zudem zur Verbesserung der Luftqualität und des Wohlbefindens der Mitarbeiter*innen bei. Unser Ziel ist es, das Büro weiterhin dahingehend auszurichten, dass Ressourcen geschont, das Wohlbefinden unser Mitarbeiter*innen gefördert und die Kreislaufwirtschaft unterstützt wird.
Mülltrennung
In unserem Tagesbetrieb fallen hauptsächlich Papiermüll, Druckerfarbenreste und Toner sowie haushaltsähnlicher Müll an. Derzeit trennen wir Papier, Glas und Restmüll. Wir wollen eine Arbeitsumgebung schaffen, in der jeder Abfall als wertvolle Ressource betrachtet wird. Durch eine effiziente und vorbildliche Mülltrennung sowie die aktive Förderung der Kreislaufwirtschaft streben wir danach, den Restmüll auf ein Minimum zu reduzieren und die Recyclingquote stetig zu erhöhen.
Umstieg von Glühfadenlampen auf LED
Durch den Einsatz fortschrittlicher LED-Technologien wollen wir die Art und Weise, wie Licht genutzt wird, revolutionieren und damit einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung des Energieverbrauchs und der CO₂-Emissionen leisten. Wir streben den vollständigen Umstieg von Glühfadenlampen auf LED-Lampen an. Weiters streben wir eine Nutzung des intelligenten automatisierten Haustechniksystems (welches z.B. das Licht automatisch abdreht) an.
Umstellung der Dienstautos von Verbrenner-Motor auf Elektromobilität
Die An- und Abreise unser Mitarbeiter*innen zum Arbeitsplatz hat Auswirkungen auf unsere Scope 3-Emissionen. Unser Ziel ist es, bis 2030 95 % der Dienstflotte auf Elektroautos umzustellen, um einen Beitrag zur Reduzierung des CO₂-Fußabdruckes zu leisten und eine nachhaltige Mobilität zu fördern. Dies stärkt das Engagement für Umweltschutz und zukunftsorientierte Geschäftsstrategien und setzt Maßstäbe für eine umweltfreundliche und verantwortungsvolle Unternehmensführung.
Wir legen großen Wert auf das „S“ in ESG (Soziales), weil wir uns als verantwortungsvolle*r Partner*in für unsere Kund*innen und die Gesellschaft sehen. Wir fördern soziale Gerechtigkeit, faire Arbeitsbedingungen und Chancengleichheit – sowohl innerhalb unserer Organisation als auch in den Gemeinschaften, in denen wir tätig sind. So schaffen wir ein Umfeld, das Vertrauen und nachhaltigen Erfolg für alle Beteiligten ermöglicht.
Wir wollen eine Unternehmenskultur schaffen, in der die Zufriedenheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter*innen im Mittelpunkt steht. Zufriedene Mitarbeiter*innen sind nicht nur engagierter und produktiver, sondern auch der Schlüssel für Innovation, Wachstum und den langfristigen Erfolg der bank99.
Flexibles Arbeiten
Wir wollen unseren Mitarbeitern*innen die Freiheit und Flexibilität geben, innerhalb vorgegebener Rahmenbedingungen selbstbestimmt zu entscheiden, wann und wo sie am produktivsten arbeiten. Dabei setzen wir auf Vertrauen, digitale Tools und eine starke Unternehmenskultur, um ortsunabhängiges und flexibles Arbeiten erfolgreich zu gestalten und gleichzeitig eine enge Zusammenarbeit und den Teamgeist zu fördern.
Post Sozial
Der Verein Post Sozial unserer Konzernmutter der Österreichischen Post AG verantwortet die betrieblichen Sozialleistungen für unsere Mitarbeiter*innen. Dies gilt auch für ehemalige Beschäftigte im Ruhestand sowie Angehörige und Hinterbliebene von Mitarbeiter*innen. Die Sozialleistungen umfassen unterschiedliche Angebote, wie zum Beispiel kostengünstige Reiseangebote für unsere Mitarbeiter*innen, Kulturangebote, Feriencamps, vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten und finanziellen Unterstützungen bei außergewöhnlichen Belastungen wie Krankheit oder Naturkatastrophen.
Gesundheitsförderung
Wir bieten unseren Mitarbeiter*innen beispielweise die betriebliche Gesundheitsförderung an. Ein extern beauftragte Arbeitsmediziner (Post) steht unseren Mitarbeiter*innen an vereinbarten Tagen für Fragen und Anliegen rund um das Thema Gesundheit zur Verfügung. Neben der Betreuung von direkten Anfragen der Mitarbeiter*innen, berät und unterstützt er die bank99 u.a. auch bei der Arbeitsplatzevaluierung, der Informationsbereitstellung (Intranet Artikel, Videos), führt Begehungen durch und achtet auf bzw. berät bei der richtigen ergonomischen Einstellung des Arbeitsplatzes. Zugleich bietet die bank99 mit ihm anlassbezogen kostenfreie Impfungen (FSME, Covid19) an und organisiert anlass-bezogen spezielle Sonderaktionen. Ebenfalls ist der Arbeitsmediziner Ansprechpartner für die Bereitstellung einer Bildschirmbrille. Die Kosten für die Sehhilfe werden von der bank99 getragen.
Aus- und Weiterbildungen
Wir legen großen Wert auf hochwertige Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter*innen. So werden alle neue Mitarbeiter*innen in den ersten 2 Monaten verpflichtend zu ESG-Themen geschult, wie Taxonomieverordnung, Offenlegungsverordnung, Nachhaltigkeitsrisiken und Vermeidung von Greenwashing
Zusätzlich werden sämtliche Mitarbeiter*innen in bankregulatorischen Governance-Themen wie AML, Datenschutz und Compliance geschult.
Wir bekennen uns zu einer verantwortungsvollen und transparenten Unternehmensführung. Wir legen höchsten Wert auf eine effektive Governance-Struktur, die sowohl die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften als auch die Förderung ethischer Standards sicherstellt. Durch klar definierte Entscheidungsprozesse, regelmäßige Risikobewertungen und eine offene Kommunikation schaffen wir Vertrauen bei unseren Kund*innen. Unser Ziel ist es, langfristig eine nachhaltige und stabile Entwicklung zu gewährleisten und damit einen positiven Beitrag für alle Stakeholder zu leisten.
Verhaltens- und Ethikkodex
Unser Verhaltenskodex- und Ethikkodex für den Umgang mit Kund*innen, Geschäftspartner*innen und Mitarbeiter*innen, ist ein verbindliches Regelwerk für alle unsere Mitarbeiter*innen.
Grundsatzerklärung zu Menschenrechten
Es ist der Anspruch des Post-Konzerns, gemäß den höchsten Standards ethischen Verhaltens und Integrität zu agieren. Mit der Grundsatzerklärung zu Menschenrechten, die als Ergänzung des Verhaltens- und Ethikkodex konzernweit gilt, unterstreichen wir unser Bekenntnis zur Achtung der Menschenrechte. So schaffen wir ein gemeinsames Verständnis und einen gemeinsamen Standard in Bezug auf die Gewährleistung der Menschenrechte im gesamten Konzern, wie auch in unserer Lieferkette.
Geldwäsche, Wertpapier und Business Compliance
Wir legen legt großen Wert auf eine verantwortungsvolle, transparente und auf langfristige Wertsteigerung ausgerichtete Unternehmensführung. Die Compliance und AML Abteilungen übernehmen dabei eine wichtige Steuerungs- und Kontrollfunktion, insbesondere im Zuge des Ausgestaltens von Standards und deren Implementierung. Der Vorstand und der Aufsichtsrat werden regelmäßig vom Compliance-Beauftragten bzw. Geldwäschebeauftragten über Compliance und AML Angelegenheiten informiert.
Unsere Mitarbeiter*innen werden regelmäßig zu Compliance und Geldwäsche Themen geschult. Diese decken insbesondere Aspekte der Bekämpfung der Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung, Einhaltung internationaler Sanktionen und Embargos, Korruptions- und Betrugsprävention, des Marktmissbrauchs, Vermeidung von Interessenskonflikten sowie adäquate Maßnahmen und Regeln zu internen Meldepflichten ab.
Unsere nachhaltigen Produkte
Das Ziel unseres nachhaltigen Produktportfolios ist es, finanzielle Dienstleistungen und Produkte anzubieten, die sowohl wirtschaftlichen Erfolg als auch ökologische und soziale Verantwortung vereinen.



Unser Herzensprojekt: Hoffnung und Bildung im SOS-Kinderdorf
Trotz, oder gerade wegen, dieser für Kinder und Jugendlichen schwierigen Situation ist es umso wichtiger eine gute Ausbildung zugänglich zu machen.
Mit dem SOS-Bildungs-ABCd, dem Bildungsprogramm von SOS-Kinderdorf, wird nicht nur Wissen vermittelt
es wird individuell auf die Bedürfnisse einzelner Kinder eingegangen
es wird die Zuversicht und der Mut in eine selbstbestimmtere Zukunft gestärkt
es wird zur Persönlichkeitsbildung von Kindern und Jugendlichen beigetragen
Zertifizierungen






Gesetzliche Offenlegungen
Die bank99 als Kreditinstitut und vollkonsolidiertes Konzernunternehmen wird gemäß der Ausführung der Europäischen Kommission zu Mischkonzernen der Berichterstattung des Mutterunternehmens untergeordnet und in die Berichterstattung des Nicht-Finanzunternehmens Post integriert.
Hier findest du die nachhaltigkeitsbezogene Offenlegung der bank99 gemäß der Verordnung (EU) 2019/2088 und die Nachhaltigkeitberichtserstattung der Post.
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Mega im Trend: Nachhaltigkeit für Umwelt und Geldbörse

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Fragen und Antworten
Ein mit dem österreichischen Umweltzeichen zertifiziertes Finanzprodukt bietet Kund*innen den Vorteil, nachhaltig und verantwortungsbewusst zu investieren. Es garantiert, dass Umwelt- und Sozialkriterien eingehalten, problematische Branchen ausgeschlossen und Investitionen transparent und unabhängig geprüft werden – ohne dabei auf Ertragschancen verzichten zu müssen.
Indem du ein zertifiziertes Finanzprodukt eröffnest, leistest du einen aktiven Beitrag zum Klima- und Umweltschutz und investierst zugleich in eine zukunftsfähige Wirtschaft.Der Unterschied zwischen einem mit dem österreichischen Umweltzeichen zertifizierten Finanzprodukt und einem nicht zertifizierten Finanzprodukt liegt vor allem in der Transparenz, Nachhaltigkeit und unabhängigen Kontrolle.
Zertifizierte Produkte müssen strenge ökologische und soziale Kriterien erfüllen, problematische Branchen wie Rüstung, Atomenergie oder Kinderarbeit ausschließen und regelmäßig von unabhängigen Stellen geprüft werden.
Nicht zertifizierte Produkte können zwar ebenfalls nachhaltig sein, unterliegen jedoch keinen einheitlichen Standards, was die Vergleichbarkeit erschwert und Greenwashing begünstigen kann. Das Umweltzeichen bietet Kund*innen somit eine verlässliche Orientierung für glaubwürdige, nachhaltige Geldanlagen.
Wir haben das Konto mit dem österreichischen Umweltzeichen zertifizieren lassen, um unseren Kund*innen ein nachhaltiges und glaubwürdiges Finanzprodukt anzubieten zu können, das höchsten Umwelt- und Sozialstandards entspricht. Damit übernehmen wir Verantwortung gegenüber der Umwelt und positionieren uns klar im Bereich Nachhaltigkeit bzw. nachhaltiger Finanzprodukte.
Die Zertifizierung ist zudem eine unabhängige Bestätigung, dass die Mittel des Kontos z.B. in ökologische Projekte fließen und problematische Bereiche wie fossile Energie oder Waffen ausgeschlossen werden.