
einfach & persönlich
Unser Kontowechselservice
Du möchtest eine reibungslose Kontoumstellung auf dein neues bank99 Konto? Ob online oder vor Ort: Wir machen Bank wechseln gratis, einfach und unkompliziert.

Ein Bank- oder Kontowechsel kann die verschiedensten Gründe haben. Womöglich haben sich deine finanziellen Bedürfnisse geändert, oder vielleicht möchtest du auf ein bargeldloses Konto wie unser smartkonto99 umsteigen. Egal, was der Grund für den Wechsel ist. Du willst ein neues Konto eröffnen und dabei den Überblick über Lastschriften und Zahlungseingänge nicht verlieren?
bank99 versteht dich von selbst.
Wir tun alles dafür, deinen Bankwechsel so einfach wie möglich zu gestalten. Was zu beachten ist und was wir dafür von dir benötigen, erfährst du hier in unserer Anleitung.
Entspannt Bank wechseln
so einfach geht’s.
so einfach geht’s.
Wechsel beauftragen
Du hast 3 Möglichkeiten, um den Kontowechsel zu beauftragen:
Beauftrage den Kontowechsel im Online-Banking unter Service/Serviceaufträge.
Lade dir hier das Kontowechsel-Formular herunter, fülle es aus und unterschreibe es, und lade es hier beim Dokumenten-Upload unter Kontowechsel wieder hoch.
In deiner Lieblingsfiliale füllen wir das Formular zum gewünschten Kontowechsel gemeinsam aus.
Zurücklehnen
Das Bank wechseln erledigen wir für dich: Wir bitten deine Zahlungspartner, deine neuen Kontoinformationen zu übernehmen, legen deine Daueraufträge neu an und bestätigen deine Bankverbindung gegenüber deiner gehalts-, pensions-, oder bezugszahlenden Stelle.
Überblick bewahren
Sobald Schritt zwei erledigt ist, bekommst du eine schriftliche Zusammenfassung deines Kontowechsels von uns. Damit bewahrst du den Überblick über deinen Kontowechsel.
Noch mehr Informationen zum Thema findest du hier.
¹ Gilt für alle, die von 1.2. - 31.3.2025 ein smart-, aktiv- oder topkonto99 eröffnen (oder als Bestandskund*in zu einem wechseln) UND dazu einen Kontowechsel von einem Fremdbankkonto beauftragen. Aktion einmal pro Person möglich, bei Gemeinschaftskonten einmal pro Konto. Mitarbeiter*innen der bank99 AG, der Österreichische Post AG (Post) und von Post-Konzernunternehmen sind von der Teilnahme ausgeschlossen. | Stand: Dezember 2024
Wir freuen uns, dich kennenzulernen!

Was beim Bankwechsel zu beachten ist: Deine Checkliste
Manche Dinge können wir leider nicht für dich erledigen. Folgendes solltest du nach einem Kontowechsel noch beachten.
- 1
Aktualisiere deine Kontoinformationen bei deinen Onlinediensten
Kleiner Tipp: Überprüf dabei am besten, ob du eventuelle Abos wirklich noch behalten möchtest.
- 2
Gib öffentlichen Behörden Bescheid
• Finanzamt: Das kannst du ganz einfach per Brief mit Unterschrift auf finanzonline.at oder persönlich im Finanzamt erledigen.
• Gesundheitskasse: Verwende für die Erstattung von Behandlungskosten bitte die Einrichtungsanträge der jeweiligen Gesundheitskasse.
• Familienbeihilfe: Informiere die auszahlende Stelle deiner Familienbeihilfe.
• Beihilfen und Förderungen. - 3
Informiere Zahlungspartner bei Bedarf auch selbst
Falls du Zahlungspartner selbst anschreiben möchtest, haben wir einen Musterbrief vorbereitet.
➜ Hier herunterladen.
.png?auto=format&auto=compress&w=100&h=100&blur=100)
Unsere Extrameile: persönlicher Service zum Kontowechsel.
Ob kurze Frage oder umfassender Service: wir haben immer ein offenes Ohr und die passende Antwort für dich. Online, telefonisch oder auch persönlich vor Ort.
Welches Konto wird dein Neues?
Wir sind Testsieger

bank99 hat die zufriedensten Kund*innen
- Unkompliziertes Banking
- Einfache Produkte
- Faire Konditionen

Unser Preis-Leistungsverhältnis ist ausgezeichnet!
- Top-Konditionen für alle
- Keine versteckten Kosten
- Persönliche Beratung
Fragen und Antworten
Wir ziehen dein Konto gratis zu uns um. 😊
Komm dafür einfach mit deinem Lichtbildausweis in eine unserer Filialen. Wir unterstützen dich vor Ort bei deinem Kontowechsel. Hier findest du die nächste Filiale in deiner Nähe und alle Öffnungszeiten.
Du hast dein bisheriges Konto bei einer ausländischen Bank - also deine IBAN beginnt nicht mit AT, sondern z.B. mit DE? In diesem Fall würden wir dich bitten, dich direkt an deine bisherige Bank zu wenden und dort den Kontowechsel zu beantragen. Deine bisherige Bank übermittelt dir dann eine Liste mit all deinen Zahlungspartnern. Danach kannst du entscheiden, welche Zahlungspartner du selbstständig über dein neues Konto informieren möchtest. 🙂
Die Kolleg*innen in unserem Kundenservice Center helfen dir da gerne weiter. Einfach Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr unter 01 90202 anrufen. ☎️
Es dauert mindestens 6 Wochen, dein Konto umzuziehen. Die tatsächliche Dauer deines Kontowechsels hängt davon ab, wie schnell uns deine bisherige Bank die notwendigen Informationen mitteilt.
Ja, das kannst du direkt auf dem Formular zum Kontowechsel angeben. Dann sagen wir deiner bisherigen Bank, dass du dein Konto schließen möchtest. Wir empfehlen dir, dein Konto erst 2-3 Monate nach dem Kontowechsel zu kündigen.