Wechseln leicht gemacht

Wir helfen dir gerne dabei, dein Konto zu deinem konto99 zu wechseln. Komm dafür am besten gleich in die nächste Filiale. 🙂 Hier unten findest du schon mal ein paar Infos zum Ablauf. 👇

Du kannst jedes Girokonto zu deinem konto99 wechseln. Also zum Beispiel dein Studierenden-, Gehalts- oder Pensionskonto. 👍

Beim Kontowechsel beauftragst du uns, die Zahlungspartner deiner bisherigen Bank über dein neues bank99 Konto zu informieren. Wir kontaktieren dann zum Beispiel deinen Stromanbieter oder deine*n Arbeitgeber*in. 💸

40

Wechsel- bonus

Dein Weihnachten suchst du dir nicht aus. Dein Konto schon.

Hol dir € 40 Bonus für deinen Kontowechsel zur bank99! Eröffne als Konto-Neukund*in von 1.12. bis 31.12.2023 in einer Postfiliale ein konto99 oder gleich online ein kostenloses Girokonto und beauftrage uns mit dem Kontowechselservice!
Dein Bonus wird dir innerhalb von 30 Bankwerktagen auf deinem neuen Konto gutgeschrieben.
Mehr Infos zur Aktion findest du hier

So läuft der Kontowechsel ab

Für deinen Kontowechsel stehen wir dir gerne persönlich zur Seite. 🤗

Komm einfach in eine unserer Filialen. Dort helfen dir unsere Kolleg*innen gerne weiter und starten mit dir gemeinsam den Kontowechsel. 🔄

1

Beauftrage uns

Wir starten deinen Kontowechsel

Behalte den Überblick

In der Filiale füllen wir gemeinsam mit dir das Formular zum Kontowechsel aus. Hier gibst du an, ab welchem Zeitpunkt die Lastschriften und Daueraufträge umgestellt werden. Und du entscheidest, ob dein bisheriges Konto geschlossen werden soll.

2

Beauftrage uns

Wir starten deinen Kontowechsel

Behalte den Überblick

Wir bitten deine Zahlungspartner darum, deine neuen Kontoinformationen zu übernehmen. Wir legen deine Daueraufträge an und bestätigen deine neue Bankverbindung gegenüber deiner gehalts-/pensions-/bezugszahlenden Stelle.

3

Beauftrage uns

Wir starten deinen Kontowechsel

Behalte den Überblick

Mit einem Schreiben informieren wir dich über alle Änderungen, die wir für dich umsetzen konnten. Falls für dich selbst noch etwas zu tun ist, sagen wir dir das in dieser Zusammenfassung.

Gut zu wissen!

Hier findest du noch weitere Informationen zum Kontowechsel.

Informiere deine gehalts-/pensions-/bezugszahlende Stelle 💬

Deinen Antrag auf bargeldlose Gehalts-/Pensions-/Bezugszahlung erledigen wir in der Filiale gerne mit dir gemeinsam. Das kannst du jederzeit und unabhängig vom Kontowechsel machen.

Damit stellst du sicher, dass dein Gehalt bzw. deine Pension auf das neue bank99 Konto gezahlt wird.

Gib dein neues Konto bei Online Diensten bekannt 📣

Melde dich bitte direkt auf der jeweiligen Plattform an und aktualisiere deine neuen Kontoinformationen in den Profileinstellungen.

Kleiner Tipp: 💡 Überprüfe bei dieser Gelegenheit gleich, welche Abos du wirklich noch behalten möchtest. So sparst du mit deinem neuen konto99 auch gleich Geld! 😁

Verständige Behörden und öffentliche Einrichtungen über dein neues Konto 🧾

  • Finanzamt

    Bitte übermittle deine neue Kontoinformation selbstständig an das Finanzamt.
    Das kannst du per Brief mit Unterschrift, auf finanzonline​.at oder persönlich im Finanzamt erledigen.

  • Gesundheitskasse

    Verwende für die Erstattung von Behandlungskosten bitte die Einreichungsanträge der jeweiligen Gesundheitskasse. Achte hierbei auf die Angabe deiner neuen bank99 IBAN.

Sonstige regelmäßige Zahlungseingänge 📨

Um sonstige Zahlungspartner zu informieren, kannst du auch gerne unseren Musterbrief verwenden und ihn selbstständig verschicken.

Fragen und Antworten

  • Wir ziehen dein Konto gratis zu uns um. 😊

    Komm dafür einfach mit deinem Lichtbildausweis in eine unserer Filialen. Wir unterstützen dich vor Ort bei deinem Kontowechsel. Hier findest du die nächste Filiale in deiner Nähe und alle Öffnungszeiten.

    chevrondown
  • Du hast dein bisheriges Konto bei einer ausländischen Bank - also deine IBAN beginnt nicht mit AT, sondern z.B. mit DE? In diesem Fall würden wir dich bitten, dich direkt an deine bisherige Bank zu wenden und dort den Kontowechsel zu beantragen. Deine bisherige Bank übermittelt dir dann eine Liste mit all deinen Zahlungspartnern. Danach kannst du entscheiden, welche Zahlungspartner du selbstständig über dein neues Konto informieren möchtest. 🙂

    chevrondown
  • Die Kolleg*innen in unserem Kundenservice Center helfen dir da gerne weiter. Einfach Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr unter 01 90202 anrufen. ☎️

    chevrondown
  • Es dauert mindestens 6 Wochen, dein Konto umzuziehen. Die tatsächliche Dauer deines Kontowechsels hängt davon ab, wie schnell uns deine bisherige Bank die notwendigen Informationen mitteilt.

    chevrondown
  • Ja, das kannst du direkt auf dem Formular zum Kontowechsel angeben. Dann sagen wir deiner bisherigen Bank, dass du dein Konto schließen möchtest. Wir empfehlen dir, dein Konto erst 2-3 Monate nach dem Kontowechsel zu kündigen.

    chevrondown
  • Wir sind zwar die Bank der Post, aber bei bereits verschickten Briefen tun selbst wir uns schwer, das rückgängig zu machen. 😉 Wenn du Fragen hast, kontaktiere bitte unser Kundenservice Center unter 01 90202 (Mo-Fr, 9-18 Uhr) oder wende dich direkt an deine*n Bankbetreuer*in.

    chevrondown
  • Mit dem Antrag auf bargeldlose Gehalts-/Pensions-/Bezugszahlung informieren wir die jeweilige Stelle über dein neues Konto bei der bank99. Am besten du fragst einfach nach, ob deine Kontoinformationen schon in ihrem System aktualisiert wurden.

    chevrondown
  • Bestimme ganz einfach selbst, welche Zahlungspartner wir nicht benachrichtigen sollen. Sag unseren Kolleg*innen in der Filiale einfach, welche Lastschriften oder Daueraufträge du nicht zu deinem neuen konto99 mitnehmen möchtest.

    chevrondown
  • Bitteschön! Hier geht’s zum Informationsblatt des Kontowechsels. ⚖️

    chevrondown

Wir sind Testsieger

Als menschlichste Digitalbank Österreichs mit knapp 1.750 Geschäftsstellen freuen wir uns über dieses Ergebnis. 🎉

bank99 hat die zufriedensten Kund*innen

Wir stellen unsere Kund*innen in den Mittelpunkt und richten uns nach ihren Bedürfnissen.
  • checkmark
    Unkompliziertes Banking
  • checkmark
    Einfache Produkte
  • checkmark
    Faire Konditionen

Unser Preis-Leistungsverhältnis ist ausgezeichnet!

bank99 Kund*innen bekommen in unseren Filialen vor Ort Top-Leistungen zum bestmöglichen Preis.
  • checkmark
    Top-Konditionen für alle
  • checkmark
    Keine versteckten Kosten
  • checkmark
    Persönliche Beratung

bank99 hat die zufriedensten Kund*innen

Wir stellen unsere Kund*innen in den Mittelpunkt und richten uns nach ihren Bedürfnissen.
  • checkmark
    Unkompliziertes Banking
  • checkmark
    Einfache Produkte
  • checkmark
    Faire Konditionen

Unser Preis-Leistungsverhältnis ist ausgezeichnet!

bank99 Kund*innen bekommen in unseren Filialen vor Ort Top-Leistungen zum bestmöglichen Preis.
  • checkmark
    Top-Konditionen für alle
  • checkmark
    Keine versteckten Kosten
  • checkmark
    Persönliche Beratung