einfach & persönlich

Unser Kontowechsel­service

Du möchtest eine reibungslose Kontoumstellung auf dein neues bank99 Konto? Ob online oder vor Ort: Wir machen Bank wechseln gratis, einfach und unkompliziert.

Pfeil zeigt von Bankomatkarte im Hintergrund auf schwarze Bankomatkarte im Vordergrund, symbolisiert Kontowechsel
Ein Abzeichen mit der Aufschrift „€ 99 Kontowechselbonus"

Ein Bank- oder Kontowechsel kann die verschiedensten Gründe haben. Womöglich haben sich deine finanziellen Bedürfnisse geändert, oder vielleicht möchtest du auf ein bargeldloses Konto wie unser smartkonto99 umsteigen. Egal, was der Grund für den Wechsel ist. Du willst ein neues Konto eröffnen und dabei den Überblick über Lastschriften und Zahlungseingänge nicht verlieren?
bank99 versteht dich von selbst.
Wir tun alles dafür, deinen Bankwechsel so einfach wie möglich zu gestalten. Was zu beachten ist und was wir dafür von dir benötigen, erfährst du hier in unserer Anleitung.

Entspannt Bank wechseln
so einfach geht’s.

1

Wechsel beauftragen

Zurücklehnen

Überblick bewahren

Du hast 3 Möglichkeiten, um den Kontowechsel zu beauftragen:

2

Wechsel beauftragen

Zurücklehnen

Überblick bewahren

Das Bank wechseln erledigen wir für dich: Wir bitten deine Zahlungspartner, deine neuen Kontoinformationen zu übernehmen, legen deine Daueraufträge neu an und bestätigen deine Bankverbindung gegenüber deiner gehalts-, pensions-, oder bezugszahlenden Stelle.

3

Wechsel beauftragen

Zurücklehnen

Überblick bewahren

Sobald Schritt zwei erledigt ist, bekommst du eine schriftliche Zusammenfassung deines Kontowechsels von uns. Damit bewahrst du den Überblick über deinen Kontowechsel.
Noch mehr Informationen zum Thema findest du hier.

¹ Alle Neukund*innen sowie Bestandskund*innen, die vom 2.6. bis 31.8.2025 einen Kontowechselservice vom Konto einer Fremdbank auf ein smart-, balance- oder topkonto99 beauftragen, erhalten innerhalb von 60 Bankwerktagen nach Kontowechselbeauftragung € 99 auf Ihr Konto gutgeschrieben. Beide Aktionen können nur einmal pro Person in Anspruch genommen werden. Bei Gemeinschaftskonten erhalten die Kontomitinhaber*innen nur einen Gutschein und eine Gutschrift. Mitarbeiter*innen der bank99 AG, der Österreichischen Post AG (Post) sowie Post-Konzernunternehmen sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Wir freuen uns, dich kennenzulernen!

Und dafür musst du gar nicht weit – eine unserer über 1.700 Geschäftsstellen in ganz Österreich ist bestimmt gleich bei dir ums Eck.

Was beim Bankwechsel zu beachten ist: Deine Checkliste

Manche Dinge können wir leider nicht für dich erledigen. Folgendes solltest du nach einem Kontowechsel noch beachten. 

  • 1

    Aktualisiere deine Kontoinformationen bei deinen Onlinediensten

    Kleiner Tipp: Überprüf dabei am besten, ob du eventuelle Abos wirklich noch behalten möchtest.

  • 2

    Gib öffentlichen Behörden Bescheid

    • Finanzamt: Das kannst du ganz einfach per Brief mit Unterschrift auf finanzonline.at oder persönlich im Finanzamt erledigen. 
    • Gesundheitskasse: Verwende für die Erstattung von Behandlungskosten bitte die Einrichtungsanträge der jeweiligen Gesundheitskasse.
    • Familienbeihilfe: Informiere die auszahlende Stelle deiner Familienbeihilfe. 
    • Beihilfen und Förderungen.

  • 3

    Informiere Zahlungspartner bei Bedarf auch selbst

    Falls du Zahlungspartner selbst anschreiben möchtest, haben wir einen Musterbrief vorbereitet.
    Hier herunterladen.

Flip Flops aus Ziegelsteinen, symbolisiert extra Service & Beratung bei Bank99-Produkten

Unsere Extrameile: persönlicher Service zum Kontowechsel.

Ob kurze Frage oder umfassender Service: wir haben immer ein offenes Ohr und die passende Antwort für dich. Online, telefonisch oder auch persönlich vor Ort.

Welches Konto wird dein Neues?

smartkonto99

Für alle, die ihre Bankgeschäfte bargeldlos erledigen.

balancekonto99

Für alle, die auf gutes Service und Bargeld zählen.

topkonto99

Für alle, die gerne das beste Service in ihrer Nähe haben.
Branchen-Champion 2025: Die Bank99 sichert sich den 1. Platz im Kundenservice

Unser Kundenservice ist ausgezeichnet

Wir stellen unsere Kund*innen in den Mittelpunkt und versuchen ihre Anliegen stets zur vollsten Zufriedenheit zu lösen.
Aus diesem Grund machen wir Banking so einfach wie nie zuvor. Immer und überall, wo unsere Kund*innen uns brauchen. Das zeigt sich jetzt in der Auszeichnung unseres Kundenservices.

Fragen und Antworten