13. Februar 2024·in Unbezahlbares Wissen·3 Minuten Lesezeit

Die vielen Blickwinkel der Fastenzeit

Beim Thema Fasten denken viele vielleicht zuerst ans Essen bzw. daran, dass man nicht isst. Der Begriff ist außerdem eng mit Religionen verbunden. In Zeiten der Veränderung haben wir uns angeschaut, inwiefern sich die Fastenzeit weiterentwickelt hat, und was fasten mit Finanzen zu tun haben kann.

Heute ist man fast geneigt zu sagen, fasten ist immer im Trend. Denn ständig tauchen neue Diäten auf. Aktuell scheint die Spritze zum Abnehmen sich großer Beliebtheit zu erfreuen. Im Unterschied dazu tut fasten angeblich Gesundheit und Körper gut.

Wobei es dabei vielleicht weniger ums Abnehmen geht. Sondern viel mehr um die Tatsache, sich etwas Gutes zu tun. Wer fastet, kann sich auch auf eine Ernährungsumstellung vorbereiten. Und abgesehen davon, Fasten gehört zudem seit jeher zum Leben. 🙂

Es war einmal die erste Fastenzeit

Wann die Fastenzeit festgelegt wurde? 590 n. Chr. mit 1 Mahlzeit pro Tag, ohne warmblütiges Tierfleisch, Eier, Milch, Butter, Käse und Alkohol.

Heutzutage wollen Menschen, wenn sie fasten, oder einen Fastentag einlegen, vielleicht auch entgiften, aus alten Gewohnheiten raus, zur Ruhe kommen, das Handy liegen lassen, usw.

Wusstest du, dass die Fastenzeit dieses Jahr am 14. Februar 2024 begonnen hat, dem Aschermittwoch. Und dass sie zu Ostern, am Ostersonntag, 31. März 2024 endet? 📆 

Jede*r kann mitmachen

Man muss nur das finden, das am besten zu einem passt. Auf was es ankommt? Egal welche Form und Art des Fastens du auswählst, es geht dabei immer um das Wesentliche. Es geht darum, etwas zu verringern.  Etwas von dem du normalerweise zu viel konsumierst, oder auch darum, bestimmte Dinge bewusster wahrzunehmen, die in deinem Alltag oft untergehen.

Sobald du weißt, wofür du fasten möchtest, besinne dich darauf und sei während deiner Fastenzeit achtsam gegenüber diesem Thema. 💛

Mittlerweile hat sich das Fasten auch auf viele andere Gebiete ausgedehnt. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

  • Auf Zucker verzichten – Gar nicht so ohne. Und ohne gar nicht so leicht, denn Zucker ist in sehr vielen Dingen drin.

  • Auf Plastik – Man stößt auf interessante Alternativen, an die man vielleicht im ersten Moment nicht gedacht hat.

  • Auf das Auto – und auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen, auch wenn vielleicht mit Verspätungen zu rechnen ist.

  • Auf Fernsehen – Herausfinden, was man draußen noch machen kann.

  • Auf Nikotin – Die Fastenzeit könnte die Chance sein, um sich von der ungesunden Angewohnheit zu verabschieden.

  • Auf soziale Medien – Nicht immer Up-to-date sein, wer was wann wo gesehen gesagt oder probiert hat.

  • Auf Kaffee – Ein Tag ohne Kaffee ist möglich.

  • Auf schlechte Laune – Bewusst gut gelaunt sein und die positiven Dinge herausstreichen.

  • Auf Konsum im Allgemeinen – Sehen, was du stattdessen alles anstellen kannst. Geld sparen z. B. 🙃

Was fasten für die Finanzen bedeuten kann?

Wenn man die Liste durchgeht, fällt schon auf, dass, wenn man auf das eine und andere verzichtet, sich das auch finanziell auf die Geldbörse auswirken kann. Nicht nur dafür haben wir hier einige Spartipps für dich gesammelt. ✅

Sparen – das richtige Angebot für die eigenen Bedürfnisse zu finden ist gar nicht so einfach. Denn die Auswahl ist groß. Langfristig sparen? Oder doch kurzfristig? Mit viel Risiko oder lieber mit so wenig wie möglich?

Wir haben für jeden etwas im Angebot.

Außerdem zum Nachlesen in unserem Blog:

David

David

Wie schön, dass du zu David gefunden hast! 😊 Er ist unser Sparfuchs und weiß immer ganz genau, wie das beste Schnäppchen zu finden ist.