18. Februar 2021·in Bank Lexikon·weniger als eine Minute Lesezeit

Bank Lexikon: Inflation

Bei einer Inflation steigen die Preise und das Geld verliert gleichzeitig an Wert.

Eine Inflation ist ein laufender Prozess der Geldentwertung in einer Volkswirtschaft. 😲

Dadurch, dass das Geld immer weniger wert ist, werden die Preise für Waren und Dienstleistungen aller Art erhöht. Das führt dann aber dazu, dass du dir von deinem Geld nicht mehr so viel kaufen kannst wie zuvor. 💸 Die Kaufkraft des Geldes sinkt also dauernd, während das allgemeine Preisniveau steigt.

Möchtest du mehr zum Thema Inflation erfahren? 👉 In unserem Blogbeitrag erklären wir dir die verschiedenen Arten von Inflation ganz genau.

Felix

Felix

Du findest die Finanzwelt langweilig und kompliziert? Felix überzeugt dich vom Gegenteil! 😲 Er berichtet hier auf dem Blog von allem, was du über die Finanzwelt wissen solltest.