Aktualisiert am 22. Mai 2023·in Bank Lexikon·1 Minute Lesezeit

Bank Lexikon: Effektiver Jahreszins

Am effektiven Jahreszins kannst du die tatsächlichen Gesamtkosten für deinen Kredit ablesen.

Wenn du einen Kredit aufnehmen möchtest, dann fällt bestimmt irgendwann das Wörtchen effektiver Jahreszins oder Effektivzins.

Der effektive Jahreszins gibt die Gesamtkosten für einen Kredit pro Jahr in Prozent an. Warum Gesamtkosten? Hier sind auch schon die Zinsen, die Bearbeitungsgebühren für deinen Kredit und andere anfallende Kosten mit einberechnet. Deshalb ist der Effektivzins immer ein bisschen höher als der Sollzinssatz. Der effektive Jahreszins setzt sich also so zusammen:

Effektivzins = Sollzinssatz + Nebenkosten

So kannst du die tatsächlichen Gesamtkosten deines Kredites genau abschätzen - und wirst am Ende nicht von unerwarteten Kosten überrascht.

Wie hoch der effektive Jahreszins ist, hängt von deiner gewünschten Laufzeit, der Kredithöhe und den Nebenkosten ab.

Übrigens: Einen ersten Überblick über deine Möglichkeiten mit dem rundumkredit99 kannst du dir mit unserem Kreditrechner verschaffen. Gib einfach deine gewünschten Daten ein und schon bekommst du einen passenden Kreditvorschlag. Übrigens: Natürlich kannst du bei uns auch einen bestehenden Kredit umschulden.

Felix

Felix

Du findest die Finanzwelt langweilig und kompliziert? Felix überzeugt dich vom Gegenteil! 😲 Er berichtet hier auf dem Blog von allem, was du über die Finanzwelt wissen solltest.