24. Oktober 2023·in Bank Lexikon·3 Minuten Lesezeit

Bank Lexikon: Fixsparen

Du überlegst, dein Geld mit einem höheren Zinssatz zu binden? Bevor du weiterdenkst, hier eine einfache Erklärung mit der Antwort auf die Frage, worum geht es beim Sparen überhaupt? Und was ist Sparen mit Festgeld eigentlich?

Beim Sparen geht es um 3 Dinge: Sicherheit, Ertrag und Liquidität.  

Klassisches, täglich fälliges Sparen wird für eine unbestimmte Zeit vereinbart. Es punktet beim Thema Sicherheit, d. h. das Geld ist sicherer investiert als z. B. bei Aktien. Auch das Thema Liquidität stellt das klassische Sparprogramm unter ein gutes Licht. Das Geld ist nicht gebunden und kann jederzeit behoben werden. Was allerdings den Zinssatz anbelangt, so bleiben viele Wünsche offen.

Im Vergleich dazu scheint Sparen mit fixen Zinsen über einen vereinbarten Zeitraum eine Lösung für all jene zu sein, die ihr Vermögen innerhalb einer bestimmten, vorher vereinbarten Laufzeit vermehren möchten.

Zur Information: Sparen über einen fixen Zeitraum gibt es nach wie vor in Form eines Sparbuchs, daher der Begriff Kapitalsparbuch, oder eines Sparkontos. 

Was ist der Unterschied zwischen einem Sparbuch und einem Sparkonto? 

Es gibt keinen Unterschied. Ein Sparbuch, tatsächlich ein kleines Buch, war die bekannteste Form eines Sparkontos. Man konnte immer wieder Geld aufs Sparbuch legen und hat dank interessanter Zinsen so Geld angespart. Heute wird das Sparkonto genannt.  

Einen entscheidenden Unterschied gibt es zwischen gebundenen und täglich fälligen Sparkonten. Während man mit den gebundenen Sparkonten einen Geldbetrag für einen bestimmten Zeitraum fix binden kann, steht einem sein Erspartes beim Konto mit täglicher Fälligkeit flexibel zu Verfügung. Dafür gibt es am Schluss beim fix gebundenen Sparkonto auch meistens mehr Zinsen als beim täglichen fälligen Konto.  

Apropos Sparen mit Festgeld – Was macht es besonders? 

Diese Möglichkeit Geld zu sparen, lässt sich durch zwei Dinge kennzeichnen: 

  1. Geld wird für eine vorher vereinbarte Laufzeit gebunden. 

  1. Während der vereinbarten Laufzeit gibt es immer den vereinbarten Fixzinssatz. 

Die Höhe der Zinsen hängt sowohl von dem Veranlagungsbetrag als auch von der vereinbarten Laufzeit ab. D. h. ein längerer Anlagezeitraum und ein höherer Geldbetrag können Einfluss auf die Höhe der Zinsen haben. Möglich ist auch, dass es eine Mindesteinlagesumme für diese Form des Sparens gibt.

Was, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert und du Geld brauchst? 

In der Regel kannst du erst nach Ablauf der Laufzeit darauf zugreifen. Wie so oft, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Man muss sich nur umsehen. Generell lässt sich aber sagen, dass du dir einen höheren Zinssatz sichern kannst, wenn du auf ein Guthaben setzt, das länger gebunden ist.  

fixsparen99 macht mehr aus deinem Ersparten. Gibt es weitere Vorteile? 

Gibt es. Nachdem die bank99 keine Sparbücher anbietet, sondern als Bank besonders auf digitale Möglichkeiten setzt, brauchst du dir weder Losungswort noch den Aufbewahrungsort des Sparbuchs zu merken. Und es ist gratis. ☀️ Wenn du also etwas mehr Sicherheit suchst, ist das genau das Richtige.

fixsparen99

Anlegen ist ein Auf und Ab. Das Ab kannst du dir fix sparen!

fixsparen99 ➜
Felix

Felix

Du findest die Finanzwelt langweilig und kompliziert? Felix überzeugt dich vom Gegenteil! 😲 Er berichtet hier auf dem Blog von allem, was du über die Finanzwelt wissen solltest.

Das könnte dich auch interessieren...