Du möchtest eine reibungslose Kontoumstellung auf dein neues bank99 Konto? Wir machen den Wechsel einfach und unkompliziert.
Du willst ein neues Konto eröffnen und dabei den Überblick über Lastschriften und Zahlungseingänge nicht verlieren?
bank99 versteht dich von selbst.
Deswegen tun wir alles dafür, deinen Wechsel so einfach wie möglich zu gestalten.
Was wir dafür von dir benötigen, erfährst du hier.
Entspannt wechseln –
so einfach geht’s.
Gemeinsam mit dir füllen wir in einer unserer Filialen das Formular zum gewünschten Kontowechsel aus. Hier gibst du an, ab welchem Zeitpunkt Lastschriften und Daueraufträge umgestellt werden sollen und entscheidest selbst, ob dein bisheriges Konto geschlossen werden soll.
Das erledigen wir für dich: Wir bitten deine Zahlungspartner, deine neuen Kontoinformationen zu übernehmen, legen deine Daueraufträge neu an und bestätigen deine Bankverbindung gegenüber deiner gehalts-, pensions- oder bezugszahlenden Stelle.
Sobald Schritt zwei erledigt ist, bekommst du eine schriftliche Zusammenfassung deines Kontowechsels von uns. Damit bewahrst du den Überblick über deinen Kontowechsel.
Noch mehr Informationen zum Thema findest du hier.
Manche Dinge können wir leider nicht für dich erledigen. Folgendes solltest du nach einem Kontowechsel noch beachten.
Aktualisiere deine Kontoinformationen bei deinen Onlinediensten
Kleiner Tipp: Überprüf dabei am besten, ob du eventuelle Abos wirklich noch behalten möchtest.
Gib öffentlichen Behörden Bescheid
• Finanzamt: Das kannst du ganz einfach per Brief mit Unterschrift auf finanzonline.at oder persönlich im Finanzamt erledigen.
• Gesundheitskasse: Verwende für die Erstattung von Behandlungskosten bitte die Einrichtungsanträge der jeweiligen Gesundheitskasse.
• Familienbeihilfe: Informiere die auszahlende Stelle deiner Familienbeihilfe.
• Beihilfen und Förderungen.
Informiere Zahlungspartner bei Bedarf auch selbst
Falls du Zahlungspartner selbst anschrieben möchtest, haben wir einen Musterbrief vorbereitet.
➜ Hier herunterladen.
Ob kurze Frage oder umfassender Service: wir haben immer ein offenes Ohr und die passende Antwort für dich. Online, telefonisch oder auch persönlich vor Ort.
Wir sind Testsieger
Wir ziehen dein Konto gratis zu uns um. 😊
Komm dafür einfach mit deinem Lichtbildausweis in eine unserer Filialen. Wir unterstützen dich vor Ort bei deinem Kontowechsel. Hier findest du die nächste Filiale in deiner Nähe und alle Öffnungszeiten.
Du hast dein bisheriges Konto bei einer ausländischen Bank - also deine IBAN beginnt nicht mit AT, sondern z.B. mit DE? In diesem Fall würden wir dich bitten, dich direkt an deine bisherige Bank zu wenden und dort den Kontowechsel zu beantragen. Deine bisherige Bank übermittelt dir dann eine Liste mit all deinen Zahlungspartnern. Danach kannst du entscheiden, welche Zahlungspartner du selbstständig über dein neues Konto informieren möchtest. 🙂
Die Kolleg*innen in unserem Kundenservice Center helfen dir da gerne weiter. Einfach Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr unter 01 90202 anrufen. ☎️
Es dauert mindestens 6 Wochen, dein Konto umzuziehen. Die tatsächliche Dauer deines Kontowechsels hängt davon ab, wie schnell uns deine bisherige Bank die notwendigen Informationen mitteilt.
Ja, das kannst du direkt auf dem Formular zum Kontowechsel angeben. Dann sagen wir deiner bisherigen Bank, dass du dein Konto schließen möchtest. Wir empfehlen dir, dein Konto erst 2-3 Monate nach dem Kontowechsel zu kündigen.