einfach & persönlich

Unser Kontowechsel­service

Du möchtest eine reibungslose Kontoumstellung auf dein neues bank99 Konto? Wir machen den Wechsel einfach und unkompliziert.

Du willst ein neues Konto eröffnen und dabei den Überblick über Lastschriften und Zahlungseingänge nicht verlieren?
bank99 versteht dich von selbst.
Deswegen tun wir alles dafür, deinen Wechsel so einfach wie möglich zu gestalten.
Was wir dafür von dir benötigen, erfährst du hier. 

Entspannt wechseln –
so einfach geht’s.

1

Beauftragen

Zurücklehnen

Überblick bewahren

Gemeinsam mit dir füllen wir in einer unserer Filialen das Formular zum gewünschten Kontowechsel aus. Hier gibst du an, ab welchem Zeitpunkt Lastschriften und Daueraufträge umgestellt werden sollen und entscheidest selbst, ob dein bisheriges Konto geschlossen werden soll. 

2

Beauftragen

Zurücklehnen

Überblick bewahren

Das erledigen wir für dich: Wir bitten deine Zahlungspartner, deine neuen Kontoinformationen zu übernehmen, legen deine Daueraufträge neu an und bestätigen deine Bankverbindung gegenüber deiner gehalts-, pensions- oder bezugszahlenden Stelle.

3

Beauftragen

Zurücklehnen

Überblick bewahren

Sobald Schritt zwei erledigt ist, bekommst du eine schriftliche Zusammenfassung deines Kontowechsels von uns. Damit bewahrst du den Überblick über deinen Kontowechsel.
Noch mehr Informationen zum Thema findest du hier.

¹ Gilt für alle, die von 1.9. - 31.12.2024 ein smart-, aktiv- oder topkonto99 eröffnen (oder als Bestandskund*in zu einem wechseln) und dazu einen Kontowechsel von einem Fremdbankkonto beauftragen. € 99 Gutschrift innerhalb von 60 Bankwerktagen nach Kontowechselbeauftragung auf das Konto. Aktion einmal pro Person möglich, bei Gemeinschaftskonten einmal pro Konto. Mitarbeiter*innen der bank99 AG, der Österreichischen Post AG (Post) und von Post-Konzernunternehmen sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Wir freuen uns, dich kennenzulernen!

Und dafür musst du gar nicht weit – eine unserer über 1.700 Geschäftsstellen in ganz Österreich ist bestimmt gleich bei dir ums Eck.

Damit du nichts übersiehst: deine Checkliste

Manche Dinge können wir leider nicht für dich erledigen. Folgendes solltest du nach einem Kontowechsel noch beachten. 

  • 1

    Aktualisiere deine Kontoinformationen bei deinen Onlinediensten

    Kleiner Tipp: Überprüf dabei am besten, ob du eventuelle Abos wirklich noch behalten möchtest.

  • 2

    Gib öffentlichen Behörden Bescheid

    • Finanzamt: Das kannst du ganz einfach per Brief mit Unterschrift auf finanzonline.at oder persönlich im Finanzamt erledigen. 
    • Gesundheitskasse: Verwende für die Erstattung von Behandlungskosten bitte die Einrichtungsanträge der jeweiligen Gesundheitskasse.
    • Familienbeihilfe: Informiere die auszahlende Stelle deiner Familienbeihilfe. 
    • Beihilfen und Förderungen.

  • 3

    Informiere Zahlungspartner bei Bedarf auch selbst

    Falls du Zahlungspartner selbst anschrieben möchtest, haben wir einen Musterbrief vorbereitet.
    Hier herunterladen.

Unsere Extrameile: persönlicher Service zum Kontowechsel.

Ob kurze Frage oder umfassender Service: wir haben immer ein offenes Ohr und die passende Antwort für dich. Online, telefonisch oder auch persönlich vor Ort.

Welches Konto wird dein Neues?

Card

smartkonto99

Für alle, die ihre Bankgeschäfte bargeldlos erledigen.
Card

aktivkonto99

Für alle, die auf gutes Service und Bargeld zählen.
Card

topkonto99

Für alle, die gerne das beste Service in ihrer Nähe haben.

Wir sind Testsieger

bank99 hat die zufriedensten Kund*innen

Wir stellen unsere Kund*innen in den Mittelpunkt und richten uns nach ihren Bedürfnissen.
  • checkmark
    Unkompliziertes Banking
  • checkmark
    Einfache Produkte
  • checkmark
    Faire Konditionen

Unser Preis-Leistungsverhältnis ist ausgezeichnet!

bank99 Kund*innen bekommen in unseren Filialen vor Ort Top-Leistungen zum bestmöglichen Preis.
  • checkmark
    Top-Konditionen für alle
  • checkmark
    Keine versteckten Kosten
  • checkmark
    Persönliche Beratung

bank99 hat die zufriedensten Kund*innen

Wir stellen unsere Kund*innen in den Mittelpunkt und richten uns nach ihren Bedürfnissen.
  • checkmark
    Unkompliziertes Banking
  • checkmark
    Einfache Produkte
  • checkmark
    Faire Konditionen

Unser Preis-Leistungsverhältnis ist ausgezeichnet!

bank99 Kund*innen bekommen in unseren Filialen vor Ort Top-Leistungen zum bestmöglichen Preis.
  • checkmark
    Top-Konditionen für alle
  • checkmark
    Keine versteckten Kosten
  • checkmark
    Persönliche Beratung

Fragen und Antworten

  • Wir ziehen dein Konto gratis zu uns um. 😊

    Komm dafür einfach mit deinem Lichtbildausweis in eine unserer Filialen. Wir unterstützen dich vor Ort bei deinem Kontowechsel. Hier findest du die nächste Filiale in deiner Nähe und alle Öffnungszeiten.

    chevrondown
  • Du hast dein bisheriges Konto bei einer ausländischen Bank - also deine IBAN beginnt nicht mit AT, sondern z.B. mit DE? In diesem Fall würden wir dich bitten, dich direkt an deine bisherige Bank zu wenden und dort den Kontowechsel zu beantragen. Deine bisherige Bank übermittelt dir dann eine Liste mit all deinen Zahlungspartnern. Danach kannst du entscheiden, welche Zahlungspartner du selbstständig über dein neues Konto informieren möchtest. 🙂

    chevrondown
  • Die Kolleg*innen in unserem Kundenservice Center helfen dir da gerne weiter. Einfach Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr unter 01 90202 anrufen. ☎️

    chevrondown
  • Es dauert mindestens 6 Wochen, dein Konto umzuziehen. Die tatsächliche Dauer deines Kontowechsels hängt davon ab, wie schnell uns deine bisherige Bank die notwendigen Informationen mitteilt.

    chevrondown
  • Ja, das kannst du direkt auf dem Formular zum Kontowechsel angeben. Dann sagen wir deiner bisherigen Bank, dass du dein Konto schließen möchtest. Wir empfehlen dir, dein Konto erst 2-3 Monate nach dem Kontowechsel zu kündigen.

    chevrondown