3. Dezember 2024·4 Minuten Lesezeit

Hilfe für Obdachlose: Dein Beitrag zählt!

Tausende obdachlose Menschen leben österreichweit auf der Straße und sind auf Unterstützung angewiesen. Täglich im Einsatz für sie sind die Straßensozialarbeiter*innen von Fonds Soziales Wien Obdach (FSW Obdach). Auch der bank99 ist das Thema ein großes Anliegen, weswegen wir diese Initiative unterstützen und hier nun vorstellen möchten.

Während wir uns bei eisigen Temperaturen in unsere gemütlichen Wohnungen zurückziehen und uns bei extremer Hitze unter die kühle Dusche stellen, sind obdachlose Menschen jeglichen Temperaturen und Wetterveränderungen ausgesetzt. Sie kämpfen täglich im Freien um ihr Leben. Und nicht nur das, das Leben ohne Dach über dem Kopf hat weitreichende Folgen: von gesundheitlicher Gefährdung bis hin zu schwerer psychischer Belastung. Rund 20.000 Menschen in Österreich sind obdachlos und leben auf der Straße oder in einer Einrichtung für wohnungslose Menschen. Mehr als die Hälfte von ihnen in Wien. Eine beträchtliche Summe, gerade in Hinblick auf die aktuell sinkenden Temperaturen.

Es ist nie zu spät für Unterstützung

Klar ist: Jede*r kann helfen und seinen/ihren Beitrag leisten, um wohnungslose Menschen zu unterstützen, die von FSW Obdach betreut werden. Die Maßnahmen zur Unterstützung sind vielfältig, von Sach- über Geldspenden bis hin zu Freiwilligenarbeit. Bereits eine kleine Geldspende von € 5 bis 10 ist sehr hilfreich. Und wenn du selbst gerade knapp bei Kasse bist, schau in deinen Kleiderschrank, was du nicht mehr unbedingt benötigst. Beachte dabei bitte, dass die Kleidungsstücke in einem guten bzw. neuwertigem Zustand und den Temperaturen entsprechend warm sind.

Der bank99 ist die Unterstützung von Menschen ohne Obdach ein großes Anliegen. Aus diesem Grund unterstützen wir Obdach unterwegs. Das mobile Team von Sozialarbeiter*innen hilft Menschen, die auf der Straße leben, mit Schlafsäcken, Kleidung, einem warmen Getränk, aber auch mit Beratung und Unterstützung. Wir, die bank99, leisten unseren Beitrag, indem wir Sach- oder Geldspenden für Obdachlose sammeln. Wir sind uns sicher: Mit Engagement, Zusammenarbeit und Nächstenliebe können wir die notwendige Hilfe für Obdachlose ermöglichen. Du hast nun auch Lust, deine Unterstützung zu zeigen? Auf der Website von FSW Obdach bekommst du alle Infos dazu.

Hilfe mit der KälteApp

Du bist in Wien unterwegs und siehst einen obdachlosen Menschen, der Unterstützung braucht? Ganzjährig erreichst du Obdach unterwegs telefonisch oder online. Und in den Wintermonaten kannst du ganz schnell und einfach Straßensozialarbeiter*innen von Obdach unterwegs mit der KälteApp kontaktieren. Dafür ist notwendig anzugeben, wer Hilfe benötigt, an welchem Ort und in welchem Zustand die Person ist. Die zuständigen Sozialarbeiter*innen kümmern sich mithilfe deiner Informationen so schnell wie möglich um Hilfe vor Ort. Neben Unterstützungsmaßnahmen kannst du mit solchen Meldungen einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung von Obdachlosen leisten.

Hinweis: Die KälteApp ist keine Akuthilfe! In Notfällen bzw. lebensbedrohlichen Situationen oder Gesundheitsgefährdung, verständige bitte die Rettung.

Weitere Unterstützungen für Obdachlose von Fonds Soziales Wien Obdach

Ein Schicksalsschlag und plötzlich obdachlos – der Verlust des Zuhauses kann jede*n treffen und hat vielfältige Gründe. Was nun? Und wo finde ich einen Schlafplatz? Fragen, die in solchen Situationen oft unbeantwortet bleiben. Neben Obdach unterwegs leistet Fonds Soziales Wien Obdach mit folgenden verschiedenen Maßnahmen und Einrichtungen weitreichende Unterstützung für Wohnungslose:

  • Tageszentren: Raum für obdachlose Menschen und Betreuung durch Sozialarbeiter*innen.

  • Chancenhäuser: Gewähren Obdach und Perspektiven für Menschen in Notsituationen.

  • Wohnhäuser: Vorbereitung auf die künftige Wohnform.

  • Wohnungen: Mobile Betreuung oder Unterstützungsmaßnahmen beim Wohnen.

  • Grundversorgung: Unterkunft und Betreuung für Geflüchtete.

  • Peerarbeit und Selbsthilfe: Möglichkeiten zur Vernetzung und gegenseitiger Unterstützung von (ehemals) obdachlosen Menschen.

  • WienZimmer: Ort der Begegnung im Grätzel.

  • Wintermaßnahmen: Saisonaler Schutz für obdachlose Menschen in einer Wärmestube und mehreren Notquartieren.

Zahlen und Fakten von Fonds Soziales Wien Obdach (Stand 2023)

  • 2.200 Schlaf- und Wohnplätze

  • 298 Notquartiersplätze im Rahmen der Wintermaßnahmen

  • 6.800 Menschen wurden im Rahmen der Wohnungslosenhilfe betreut

  • 610 geflüchtete Menschen fanden Schutz in Einrichtungen der Grundversorgung

  • 76.200 Beratungsgespräche

Ganzjährige Hilfe leisten

Lasst uns daran denken, dass Nächstenliebe und Hilfe keine Saison kennen sollten. Obdachlose brauchen unsere Unterstützung nicht nur in der Weihnachtszeit, sondern das ganze Jahr über. Jeder kleine Beitrag – sei es eine Spende, ein warmes Lächeln oder ein helfendes Gespräch – kann für einen Menschen in Not einen großen Unterschied machen. Gemeinsam können wir ein Zeichen setzen und zeigen, dass Menschlichkeit und Mitgefühl immer ihren Platz in unserer Gesellschaft haben.

Daniela

Daniela

Unsere Autorin Daniela ist immer auf der Suche nach Neuigkeiten aus der Finanzwelt und nimmt dich dabei gerne auf ihre Reise mit.

Weiterlesen...

Card

Minimalismus

Weniger Ballast, mehr…
Card

Was ist eine Rezession?

Card

Minimalismus

Weniger Ballast, mehr…
Card

Was ist eine Rezession?