Aktualisiert am 16. Dezember 2025·in Aktuelles & Aktionen·3 Minuten Lesezeit

Gemeinsam Gutes tun – Engagement für Umwelt und Gesellschaft

Bei der bank99 glauben wir daran: Verantwortung endet nicht an der Bürotür. Deshalb setzen wir uns aktiv für soziale Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Integration ein – und das nicht nur in Worten, sondern mit Taten.

Plastic Pirates – Sauberkeit mit Teamgeist

Im Juni hieß es für zahlreiche Kolleg*innen: „Let’s get dirty – für eine saubere Umwelt!“ Bei unserem ersten Volunteer Day wurde an zwei Tagen am Donaukanal und an der Donau Plastik gesammelt, Funde dokumentiert und Daten für eine wissenschaftliche Plattform erfasst.

  • Müllsammeln mit Stil: Von Verpackungen über Glasscherben bis zu 187 Zigarettenstummeln – es wurde alles eingesackt, was nicht in die Natur gehört.

  • Aha-Momente: „Wie viel Mist da eigentlich so rumliegt…“ – ein Augenöffner für alle.

  • Teamwork pur: Mistsammeln in der Hitze ist anstrengend, es gab aber auch viel zu lachen und zudem wurde der Zusammenhalt gestärkt.

Unser Fazit: Umweltschutz ist kein trockener Vortrag, sondern ein Gemeinschaftserlebnis mit Wirkung. Und ja, einen Muskelkater in Ehren kann niemand verwehren.

Vielfalt als Stärke – Integration bei der bank99

Soziales Engagement bedeutet für uns auch, Vielfalt zu leben. In Kooperation mit Initiativen wie MTOP – More Than One Perspective fördern wir Integration und Chancengleichheit am Arbeitsmarkt. Denn wir sind überzeugt: Diversität ist kein Trend, sondern Zukunft.

Im Oktober waren daher 15 Talente mit Flüchtlingsbackground bei der bank99 zu Gast. Dabei gab es neben einem lebendigen Austausch über kulturelle Unterschiede in der Arbeitswelt auch direkte Einblicke. Beim Job Shadowing konnten hautnah Abteilungen wie Kundenservice, Risikomanagement, IT und Produktmanagement erlebbar gemacht werden. Zudem wurden in einer HR-Session praxisnahe Tipps vermittelt, die bei der Jobsuche sofort weiterhelfen.

Mithilfe im Sozialmarkt – Helfen, wo Hilfe gebraucht wird

Im November und Dezember ging es weiter mit unserem sozialen Engagement: Beim dritten Volunteer Day unterstützten wir den Verein START UP und seine FOODPOINT Sozialmärkte.
Dort wird nicht nur Armut bekämpft, sondern auch Nachhaltigkeit gelebt: Lebensmittel und andere Güter werden gerettet, sortiert und an Menschen in schwierigen Lebenssituationen weitergegeben.
Unsere Kolleg*innen packten direkt vor Ort mit an:

  • Sortierung der täglichen Lebensmittellieferungen

  • Mitarbeit in den FOODPOINT-Stores

  • Austausch mit Kolleg*innen, Mitarbeiter*innen und Kund*innen

Mit nur wenigen Stunden Einsatz konnten wir aktiv dazu beitragen, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren und Menschen in Not zu unterstützen. Ein starkes Zeichen für Solidarität und Ressourcenschonung.

Warum wir das tun?

Weil wir mehr sein wollen als eine Bank. Wir wollen Partner für Menschen und Umwelt sein. Jeder Volunteer Day, jede Aktion zeigt: Gemeinsam können wir einen Beitrag leisten!

Daniela

Daniela

Unsere Autorin Daniela ist immer auf der Suche nach Neuigkeiten aus der Finanzwelt und nimmt dich dabei gerne auf ihre Reise mit.