22. Juni 2021·in Bank Lexikon·2 Minuten Lesezeit

Bank Lexikon: Fonds

Ein Fonds sammelt das Geld von vielen verschiedenen Anleger*innen und investiert es an den Finanzmärkten, um Gewinne zu erzielen.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, das eigene Geld anzulegen und damit hoffentlich einen Gewinn zu erzielen. 💰

Eine davon sind Fonds - auch Investmentfonds genannt. Diesen Begriff hast du sicher schon mal gehört. Aber weißt du auch genau, was Fonds eigentlich sind? Wir schauen es uns genauer an:

Ein Fonds sammelt das Geld von vielen verschiedenen Anleger*innen. Das sind Menschen, die etwas Geld übrig haben und es deshalb anlegen und möglichst vermehren möchten. Das gesammelte Geld in diesem Fonds heißt Kapital. Ein*e Fondsmanager*in investiert dann das ganze Kapital an den Finanzmärkten, meistens in Aktien über die Börse, in Anleihen oder Immobilien. Das nennt sich auch Vermögenswerte.

Klingt kompliziert? Stelle dir einfach einen großen Korb vor. 🧺 In diesen Korb legst du dein Geld hinein, das du anlegen möchtest. Das machen viele andere Menschen genauso wie du, und der Korb ist bald randvoll gefüllt. Dann nimmt der*die Fondsmanager*in das gesammelte Kapital und kauft davon Wertpapiere. Das können zum Beispiel Aktien sein - also kleinste Anteile von Unternehmen. Nun sind also statt Geld viele Wertpapiere in dem Korb.

Die Aufgabe von Fondsmanager*innen ist es, die im Korb enthaltenen Vermögenswerte zu verwalten. Sie achten also darauf, wie sich die Wertpapiere im Fonds entwickeln. 🔍 Und wenn es einem Unternehmen schlecht geht, dann verkaufen sie diese Anteile und kaufen stattdessen Wertpapiere von anderen Firmen, die wahrscheinlicher Gewinn machen werden.

Was ist nun der Vorteil von einem Fonds? Weil so viele Menschen ihr Geld zusammen in einem Fonds anlegen, können davon auch viele verschiedene Wertpapiere gekauft werden. Es wird also in ganz unterschiedliche Unternehmen investiert. Und so ist das Risiko für jede*n einzelne*n Anleger*in kleiner, das ganze angelegte Geld auf einmal zu verlieren, wenn zum Beispiel ein Unternehmen im Fonds pleite geht. 📉 Denn es gibt ja noch viele andere Wertpapiere von Unternehmen, denen es gut geht. Das Risiko wird also breit gestreut.

👉 Mehr erfährst du hier!

David

David

Wie schön, dass du zu David gefunden hast! 😊 Er ist unser Sparfuchs und weiß immer ganz genau, wie das beste Schnäppchen zu finden ist.

Noch mehr Finanzwissen