Maria

Maria ist unsere Seniorin. Sie erinnert sich sehr gerne an früher und plaudert hier auf dem Blog für dich aus dem Nähkästchen. 😊

Wetten, dass Marias Erinnerungen an ihren ersten Weltspartag oder die Zeit vor der Einführung des Euro für dich spannend sind? Auch, wenn du damals vielleicht noch gar nicht auf der Welt warst. 😉

Aber natürlich geht es nicht nur um Erinnerungen an vergangene Zeiten. Maria möchte auch das Hier und Jetzt genießen und ist sehr neugierig. 🤔 Deshalb liest du hier auch immer wieder über ihre Erfahrungen mit den Angeboten der bank99.

Eines bleibt dabei gleich: Sie erklärt dir ganz verständlich, was du als Seniorin oder Senior über deine Bankgeschäfte wissen solltest. 💡

5 Euro Schein als Geldgeschenk zu einem Origami-Fisch gefaltet.

18. Dezember 2023·in Geld im Alltag

Geld­geschenke: einmal kreativ, bitte!

Kreativ soll es sein, preislich passend und absolut außergewöhnlich: Die Ideensuche nach den perfekten Weihnachtsgeschenken kann uns manchmal den letzten Nerv rauben. 🤯 Mit Origamigeschenken kannst du ganz entspannt bleiben. Wie? Das liest du hier!

11. Dezember 2023·in Geld im Alltag

Sternzeichen & Finanzen

Eine ganz besondere Perspektive auf den Umgang mit Geld.
2 Pensionist*innen kaufen Lebensmittel an der Theke ein

16. August 2023·in Spartipps, Geld und Nachhaltigkeit

Finanz­tipps für jedes Alter: Senior*­innen

An der Freizeit mangelt es nicht, aber die Geldbörse könnte praller gefüllt sein? 👛 Viele Senior*innen stellen in der Pension fest, dass sie weniger Geld zur Verfügung haben, als gedacht. Wir haben passende Spartipps, die im Alltag leicht umzusetzen sind.

8. Jänner 2022·in Geld im Alltag

Schein oder Sein:
Der 0-Euro-Schein

Wusstest du, dass es tatsächlich 0-Euro-Scheine gibt? 😮 Auch wenn du damit leider nicht bezahlen kannst, ist ihr Wert nicht zu unterschätzen. Wir zeigen dir, was du darüber wissen solltest.
Zwei Frauen unterhalten sich bei Spaziergang im Wald über Redewendungen rund ums Geld

6. Mai 2021·in Geld im Alltag, Unbezahlbares Wissen

7 Rede­wendungen rund um's Geld: das steckt dahinter

Zeit wie Geld und Geld wie Heu – in unserem Wortschatz verstecken sich ziemlich viele Redewendungen zum Thema Geld. 💸 Wir haben uns angeschaut, was sie bedeuten. 🔍
Kleines Kind steckt Münze in Sparschwein

27. Jänner 2021·in Geld im Alltag

Woher hat das Spar­schwein seinen Namen?

Am liebsten haben wir es gelb, schön dick und prall gefüllt: das Sparschwein. 🐷 Aber was hat ein Schwein eigentlich mit Geld sparen zu tun? Wir haben uns auf die Suche nach einer Antwort gemacht.
Kleiner Junge liegt in selbstgebauter Höhle und sammelt Geld in Glas für bank99 Konto

4. Jänner 2021·in Geld im Alltag, Unbezahlbares Wissen

Gnedl, Gerstl und Marie: Geld auf Öster­reichisch

Moneten, Zaster oder Knete – all diese Namen für Geld sind im deutschsprachigen Raum gut bekannt. 💰 Wir haben uns schlau gemacht, welche Bezeichnungen es (nur) in Österreich gibt. 😏
Hand zeigt auf Schilling-Münzen in Sammelordner

28. Mai 2020·in Unbezahlbares Wissen, Geld im Alltag

Es war einmal: der gute alte Schilling

Wir schwelgen mal kurz in Erinnerungen. 😌 Na, erinnerst du dich noch an den Schilling? Wir auch! Deswegen machen wir eine gemeinsame Reise durch die Geschichte des Schillings. 🎒 Los geht’s!

29. April 2020

So sparen die Österreicher*innen: 1/4 aller Haushalte ohne Ersparnisse

So gut wie jeder vierte Haushalt hat keine Ersparnisse - das zeigt die von uns in Auftrag gegebene Umfrage des Institut Ipsos. Laut Statistik Austria ist die Sparquote an einem Langzeittief von 6,4% angelangt. Trotzdem kommen die Österreicher vergleichsweise gut über die Runden.