Katharina

Katharina schreibt für uns über die Themen Geld, Zukunft und Nachhaltigkeit. 😊

Ihr ganzer Stolz sind ihre zwei Töchter, die noch recht klein sind. 💕 Seit die beiden auf der Welt sind, beschäftigt sie sich ausführlich mit einer nachhaltigen Lebensweise. 

Denn sie glaubt, dass Umwelt, Erziehung und Finanzen zusammengehören. Und wenn wir alle bewusst mit Geld umgehen, geht es dem Planeten und der Geldbörse gut. 🌎👍

Das A & O eines entspannten Lebens als Mutter besteht für sie übrigens aus der richtigen Planung: das fängt beim Einkaufen an und hört bei der Gehaltsverhandlung auf.  📓

May 3, 2021·in Brandaktuell, Aus dem Leben

Ab die Post: Über­raschungs­grüße an die Mama [+ gratis Postkarte]

Am 9.5. ist Muttertag. 💝 Statt gemeinsamen Treffen sind kleine Gesten und lange Telefon- oder Videogespräche angesagt. Oder wie wär's mit einer lieben Botschaft per Post? 💌 Dank Promocode verschickst du deine Postkarte übrigens gratis!
Junges Pärchen bezahlt Pommes zum Mitnehmen mit zweiter bank99 Bankkarte des gemeinsamen Spaßgeldkontos

April 26, 2021·in Deine Bank und du, Unbezahlbares Wissen

4 gute Gründe für dein zusätz­liches Bank­konto

Behältst du gerne den Überblick? Nicht nur in Job und Alltag ist das wichtig, sondern auch bei deinen Finanzen. Und das geht mit einem zweiten Bankkonto besonders einfach. ✌️
Mutter und Söhne tauschen alte Glühbirne mit energieeffizienter LED-Lampe

March 21, 2021·in Aus dem Leben, Spar Tipps, Geld und Nachhaltigkeit

Dein Zuhause und dein Geld: 7 Tipps zum Energie­kosten sparen

Im Homeoffice sind unsere Computer und Haushaltsgeräte im Dauereinsatz. 💪 Kein Wunder also, dass so auch unser Energieverbrauch einen Höhenflug erlebt. 👉 Wir haben dir 7 einfache Tipps zum Stromsparen zuhause herausgesucht.

March 16, 2021

March 8, 2021·in Brandaktuell, Geld und Nachhaltigkeit, Aus dem Leben

Frauen­power in der Finanzwelt

Heute ist Weltfrauentag! Genau der richtige Zeitpunkt also, um sich zu fragen: wie sieht es mit der Situation von Frauen in Österreichs Finanzwelt aus? 😮 Wir haben interessante Zahlen und Fakten zum Thema zusammengetragen.
Geschnittenes Gemüse und Gemüsereste werden zum Kochen vorbereitet

November 5, 2020·in Geld und Nachhaltigkeit

Mit diesen 5 Tipps rettest du Essen und sparst Geld!

Jeden Tag landen Lebensmittel im Müll. 🗑️ Auch wenn sie eigentlich noch gut sind. Warum ist das so und was können wir gegen diese Verschwendung tun? Wir zeigen dir, wie du Essen retten kannst – und dabei auch noch Geld sparst! 💪

October 22, 2020·in Geld und Nachhaltigkeit

Equal Pay Day - Tag der gleichen Bezahlung

Heute ist der Tag der gleichen Bezahlung. Es klingt unglaublich, ist aber statistisch gesehen so: ab heute arbeiten die Frauen in Österreich bis zum Jahresende gratis! 😳 Warum das so ist und wie der Equal Pay Day berechnet wird, erfährst du hier!
Jugendliche schaut gebrauchte Mäntel an

September 27, 2020·in Geld und Nachhaltigkeit, Spar Tipps

Sharing Plattformen - das sind unsere 5 Geheimtipps

Ein eigenes Auto oder eine Bohrmaschine für den Umzug? Manche Sachen brauchen wir gar nicht so oft. Trotzdem geben wir viel Geld dafür aus. 💸 Das muss nicht sein, denn dafür gibt es Sharing Plattformen. Wir verraten dir, was das ist und wie das funktioniert! 🔍
Mutter sitzt mit kleinem Mädchen auf Schoß an Tisch bei Familienfeier

August 19, 2020·in Aus dem Leben

Deine Familie und dein Geld

Am Küchentisch wird über vieles gesprochen. Aber oft gibt es Begriffe, die ganz schön kompliziert sind. 🤔 Wir machen sie verständlich. Hier erklären wir ein paar Begriffe, die deine Familie betreffen.
Kleiner Junge jubelt über Monopoly Sieg

June 4, 2020·in Aus dem Leben

Was können wir von Monopoly über unser Geld lernen?

Eines ist klar: Monopoly gehört seit über 80 Jahren zum Spieleabend einfach dazu! 😍 Monopoly ist aber mehr als nur ein Spiel. Du kannst dabei wirklich etwas über Geld lernen! 📖 Was? Das verraten wir hier.
Kleines Mädchen begrüßt anderen Menschen mit Faust

April 29, 2020·in Brandaktuell, Aus dem Leben

Gemeinsam sind wir stärker!

Das Coronavirus hat unseren Alltag noch immer im Griff. Da hilft nur eines: #zamhalten! 💪 Wir stellen dir ein paar Initiativen vor, die genau das machen. Wir zeigen dir, wie du zum Beispiel Vorfreude kaufen kannst.