Wechseln leicht gemacht

Wir helfen dir gerne dabei, dein Konto zur bank99 zu wechseln. Komm dafür am besten gleich in die nächste Filiale. 🙂 Hier unten findest du schon mal ein paar Infos zum Ablauf. 👇

Finde die nächste Filiale

Du kannst jedes Girokonto zu deinem konto99 wechseln. Also zum Beispiel dein Studenten-, Gehalts- oder Pensionskonto. 👍

Beim Kontowechsel beauftragst du uns, die Zahlungspartner deiner bisherigen Bank über dein neues bank99 Konto zu informieren. Wir kontaktieren dann zum Beispiel deinen Stromanbieter oder deinen Arbeitgeber. 💸

So läuft der Kontowechsel ab

Für deinen Kontowechsel stehen wir dir gerne persönlich zur Seite. 🤗

Komm einfach in eine unserer Filialen. Dort helfen dir unsere Kolleginnen und Kollegen gerne weiter und starten mit dir gemeinsam den Kontowechsel. 🔄
1

Beauftrage uns

In der Filiale füllen wir gemeinsam mit dir das Formular zum Kontowechsel aus. Hier gibst du an, ab welchem Zeitpunkt die Lastschriften und Daueraufträge umgestellt werden. Und du entscheidest, ob dein bisheriges Konto geschlossen werden soll.

2

Wir starten deinen Kontowechsel

Wir bitten deine Zahlungspartner darum, deine neuen Kontoinformationen zu übernehmen. Wir legen deine Daueraufträge an und bestätigen deine neue Bankverbindung gegenüber deiner gehalts-/pensions-/bezugszahlenden Stelle.

3

Behalte den Überblick

Mit einem Schreiben informieren wir dich über alle Änderungen, die wir für dich umsetzen konnten. Falls für dich selbst noch etwas zu tun ist, sagen wir dir das in dieser Zusammenfassung.

Gut zu wissen!

Hier findest du noch weitere Informationen zum Kontowechsel.

Informiere deine gehalts-/pensions-/bezugszahlende Stelle 💬

Deinen Antrag auf bargeldlose Gehalts-/Pensions-/Bezugszahlung erledigen wir in der Filiale gerne mit dir gemeinsam. Das kannst du jederzeit und unabhängig vom Kontowechsel machen.

Damit stellst du sicher, dass dein Gehalt bzw. deine Pension auf das neue bank99 Konto gezahlt wird.

Gib dein neues Konto bei Online Diensten bekannt 📣

Melde dich bitte direkt auf der jeweiligen Plattform an und aktualisiere deine neuen Kontoinformationen in den Profileinstellungen.

Kleiner Tipp: 💡 Überprüfe bei dieser Gelegenheit gleich, welche Abos du wirklich noch behalten möchtest. So sparst du mit deinem neuen konto99 auch gleich Geld! 😁

Verständige Behörden und öffentliche Einrichtungen über dein neues Konto 🧾

  • Finanzamt

    Bitte übermittle deine neue Kontoinformation selbstständig an das Finanzamt.
    Das kannst du per Brief mit Unterschrift, auf finanzonline.at oder persönlich im Finanzamt erledigen.

  • Gesundheitskasse

    Verwende für die Erstattung von Behandlungskosten bitte die Einreichungsanträge der jeweiligen Gesundheitskasse. Achte hierbei auf die Angabe deiner neuen bank99 IBAN.

Sonstige regelmäßige Zahlungseingänge 📨

Um sonstige Zahlungspartner zu informieren, kannst du auch gerne unseren Musterbrief verwenden und ihn selbstständig verschicken.

Alle Antworten zum Kontowechsel

  • Komm einfach mit deinem Lichtbildausweis in eine unserer Filialen. Wir unterstützen dich vor Ort bei deinem Kontowechsel. Unsere Öffnungszeiten findest du unter bank99.at/standorte

  • Wir ziehen dein Konto gratis zu uns um. 😊

  • Die Kolleginnen und Kollegen in unserem Kundenservice Center helfen dir da gerne weiter. Einfach Montag bis Freitag zwischen 9 und 18 Uhr unter 0800 099 099 anrufen. ☎️

  • Es dauert mindestens 6 Wochen, dein Konto umzuziehen. Die tatsächliche Dauer deines Kontowechsels hängt davon ab, wie schnell uns deine bisherige Bank die notwendigen Informationen mitteilt.

  • Ja, das kannst du direkt auf dem Formular zum Kontowechsel angeben. Dann sagen wir deiner bisherigen Bank, dass du dein Konto schließen möchtest. Wir empfehlen dir, dein Konto erst 2-3 Monate nach dem Kontowechsel zu kündigen.

  • Bevor du den Kontowechsel startest, eröffne bitte dein konto99. Das kannst du ganz einfach online machen. Finde hier erstmal das richtige Konto für dich.

    Oder erledige die Kontoeröffnung und den Wechsel gleich zusammen bei einem persönlichen Besuch in einer unserer Filialen! 😊

  • Wir sind zwar die Bank der Post, aber bei bereits verschickten Briefen tun selbst wir uns schwer, das rückgängig zu machen. 😉 Wenn du Fragen hast, kontaktiere bitte unser Kundenservice Center unter 0800 099 099 (Mo-Fr, 9-18 Uhr) oder wende dich direkt an deinen Bankbetreuer.

  • Mit dem Antrag auf bargeldlose Gehalts-/Pensions-/Bezugszahlung informieren wir die jeweilige Stelle über dein neues Konto bei der bank99. Am besten du fragst einfach nach, ob deine Kontoinformationen schon in ihrem System aktualisiert wurden.

  • Bestimme ganz einfach selbst, welche Zahlungspartner wir nicht benachrichtigen sollen. Sag unseren Kolleginnen und Kollegen in der Filiale einfach, welche Lastschriften oder Daueraufträge du nicht zu deinem neuen konto99 mitnehmen möchtest.

  • Bitteschön! Hier geht’s zum Informationsblatt des Kontowechsels. ⚖️

Du hast noch Fragen? Kein Problem!

Melde dich bei uns. Wir freuen uns über deine Nachricht oder deinen Anruf. Natürlich kannst du auch bei uns vorbeikommen. 🙂

Alle unsere Kontomodelle kannst du ganz einfach online eröffnen. Such dir am besten gleich das passende Konto aus.

Österreich braucht nur ein Konto: das konto99. Hier findest du bestimmt das richtige Konto für dich.